zum Hauptinhalt
Der Chor International Potsdam und Stone Eight Perugia sorgen mit einem Winterkonzert in der Erlöserkirche für weihnachtliche Atmosphäre.

© Andreas Klaer

Tipps in der Adventszeit - Teil 1: Familienbasteln, Winterkonzert und Märchenhaftes im Volkspark

Die winterliche Kälte ist da, nun darf die baldige Adventszeit genossen werden. Dafür gibt es zahlreiche Angebote in Potsdam. Ein Überblick.

Von Birte Förster

Potsdam - Eine Möglichkeit, individuelle Geschenke zu erwerben, bietet die Kunstverkaufsausstellung im Kunstwerk des Offenen Kunstvereins in der Hermann-Elflein-Straße 10. Vom 2. bis zum 16. Dezember bieten Potsdamer Künstler Malerei, Grafik und Keramik zum Verkauf an. Beim Familienbasteln am Sonntag von 15 bis 19 Uhr können die Teilnehmer kleine Geschenke selbst herstellen und Glühwein trinken. 

Musikalisch sorgen der Chor International Potsdam und Stone Eight Perugia mit dem Winterkonzert am Samstag, dem 8. Dezember, in der Erlöserkirche für weihnachtliche Atmosphäre. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Ein Weihnachtskonzert findet am kommenden Samstag um 17 Uhr im Nikolaisaal in Potsdam statt. Studenten der Universität der Künste dirigieren Bachs Weihnachtsoratorium Kantaten 1 bis 3. Die Karten kosten zwischen 8 und 19 Euro. 

Am Freitag eröffnen die DRK-Behindertenwerkstätten in der Potsdamer Kohlhasenbrücker Straße 106 ihren traditionellen Weihnachtsmarkt, der inzwischen zum 13. Mal stattfindet. Neben verschiedenen Bratwurst- und Glühweinständen werden mehrere kulturelle Attraktionen geboten, wie Auftritte der Theatergruppe, der Werkstatt und des Chors. Neu ist in diesem Jahr außerdem eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt. Der Erlös dient dem Kauf einer Eismaschine für das I-Café in Drewitz.

Der Volkspark im Bornstedter Feld veranstaltet am 1. Dezember einen adventlichen Märchennachmittag. Los geht es um 14 Uhr mit Weihnachtsgeschichten im Nomadenland. Ebenfalls um 14 Uhr ist „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren zu hören sowie „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens um 15 Uhr. Der Märchennachmittag findet im Nomadenland im Remisenpark statt. Der Eintritt kostet vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Das gleiche Programm wird am 8., 15. sowie am 22. Dezember wiederholt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false