zum Hauptinhalt

Teures Krankenhaus-Fernsehen: Klinikum verteidigt Preiserhöhung bei Patienten-TV

Das Fernsehen wird teurer, W-Lan gibt es sowieso nur mit Zusatzzahlung: Das "Ernst von Bergmann"-Klinikum in Potsdam hat seine TV-Gebühren erhöht.

Potsdam - Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat einen neuen Anbieter für das Fernseh- und Radioprogramm, das die Patienten an ihren Betten empfangen können. Das ist nun allerdings nicht mehr kostenlos empfangbar, sondern kostet 3,95 Euro pro Tag. Klinikumssprecherin Damaris Hunsmann sagte jetzt auf PNN-Anfrage, man habe angesichts von Hunderten alten und zum Teil nur noch leidlich brauchbaren Geräten entschieden, dass neue Technik angeschafft werden müsse.

Dafür gebe es aber keine Gelder von den Krankenkassen, machte die Sprecherin deutlich. Daher habe man mit einem Privatanbieter, der Rottmeier Patienten TV GmbH, folgendes Modell ausgehandelt: 900 neue TV-Empfänger, für jedes Bett einen, dafür aber eben die von den Patienten zu zahlende Miete pro Tag.

W-Lan Zugang nur mit Zusatzzahlung

Anlass für die PNN-Anfrage zu dem neuen Modell waren dieser Zeitung vorliegende Beschwerden, dass der TV-Empfang zuvor noch kostenlos gewesen sei. Ohne Geld könnten Patienten allerdings noch das hauseigene Klinik-TV ansehen und zudem gängige Radiosender empfangen, so die Sprecherin. Für die 3,95 Euro pro Tag würde ein umfangreiches Senderpaket geboten, in dem auch zum Beispiel Sky Sport oder Sky Cinema enthalten ist. Zudem gebe es die Möglichkeit, für 4,95 Euro pro Tag das komplette TV-Programm zu empfangen und extra noch freies W-Lan zu erhalten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false