zum Hauptinhalt
Wenn ein Schlichter im Tarifstreit angerufen wird, könnte der Streik unterbrochen werden.

© A. Klaer

Tarifstreit im Nahverkehr Brandenburg: Wird der Streik unterbrochen?

Seit einer Woche streiken die Bus- und Straßenbahnfahrer in Brandenburg. Nun kommt Bewegung in den Tarifstreit - Verdi erwägt, ob der Streik unterbrochen werden soll.

Potsdam/ Berlin – Der unbefristete Streik der Bus- und Bahnfahrer im Land Brandenburg könnte in den kommenden Tagen vorerst ausgesetzt werden. Am Mittwoch will die Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi entscheiden, ob ein Schlichter in dem Tarifkonflikt angerufen werden soll. Vor Beginn der dann frühestens am Freitag oder Samstag beginnenden Schlichtung könne der Streik zunächst unterbrochen werden, sagte Verdi-Verhandlungsführer Marco Pavlik am Dienstag auf PNN-Nachfrage: "Ich möchte, dass der Knoten gelöst wird."

Mehr dazu lesen Sie in der MITTWOCHSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Als Schlichter stünde bereits Gunter Fritsch (SPD) bereit – den früheren Präsident des brandenburgischen Landtages hatte bereits der kommunalen Arbeitgeberverband vorgeschlagen.

Lesen Sie mehr:

Wie Sie trotz Streik ans Ziel kommen >>

Streikforscher verteidigt umstrittene Verdi-Sonderzulage >>

Der Notfallfahrplan des ViP >>

Liniennetz während des Streiks >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false