zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Symposium über Blicke auf die Moderne

Um „Umkämpfte Wege der Moderne“ geht es in einem Symposium des Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte von 12. bis 14.

Um „Umkämpfte Wege der Moderne“ geht es in einem Symposium des Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte von 12. bis 14. Oktober. Wissenschaftler und Museumsmitarbeiter sollen sich im Museum über „Perspektiven auf Kunst und Gesellschaft im Deutschen Reich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ austauschen. Es handle sich um eine Zeit, „in der sich extreme Positionen in Gesellschaft und Kunst gegenüberstanden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Inhaltlich soll es unter anderem um den Begriff der Moderne gehen, aber auch um künstlerische und gesellschaftliche Phänomene in der Zwischenkriegszeit.

Die Ergebnisse sollen auch in zwei Sonderausstellungen einfließen, die sich ab Herbst 2018 um das gleiche Thema drehen. Diese Schauen sind Teil eines europäischen Projekts, an dem sich unter dem Label „Clash of Futures“ wichtige Kunst- und Geschichtsmuseen aus unterschiedlichen Ländern beteiligen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false