zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: SVB: Grüne verurteilen Angriff auf Fans

Der Vorsitzende des Landesverbands von Bündnis 90/Die Grünen, Clemens Rostock, hat den Angriff auf Fans des SV Babelsberg am Mittwoch verurteilt. In einer Pressemitteilung erklärte er, es liege nahe, dass der Angriff rechtsextremistisch motiviert gewesen sei.

Der Vorsitzende des Landesverbands von Bündnis 90/Die Grünen, Clemens Rostock, hat den Angriff auf Fans des SV Babelsberg am Mittwoch verurteilt. In einer Pressemitteilung erklärte er, es liege nahe, dass der Angriff rechtsextremistisch motiviert gewesen sei. „Immer wieder werden Fans des SV Babelsberg 03 attackiert, weil sich der Verein und seine Fans für Vielfalt und gegen Hass, Rassismus, Homophobie und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen“, so Rostock. Die Grünen würden den Angriff aufs Schärfste verurteilen. Fußballfans lebten in Angst vor gegnerischen Vereinen und deren Verflechtungen mit der rechtsextremen Szene.

Die Babelsberger Fans wurden am Mittwoch auf der Heimfahrt nach der 0:1-Niederlage bei Wacker Nordhausen angegriffen, als ihr Bus mit 21 Insassen einen Stopp einlegte. Der Vorfall geschah gegen 22.20 Uhr auf dem Rastplatz „Pappelgrund“ an der A 143 bei Teutschenthal in Sachsen-Anhalt. Bislang unbekannte Täter verletzten vier Babelsberger Fans bei dem Vorfall leicht. vab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false