zum Hauptinhalt
Fall Elias: Die mobile Polizeiwache steht am Schlaatz in Potsdam.

© dpa

Suche nach Elias in Potsdam: Fall Elias: Polizei zieht mobile Wache ab

Bei der Suche nach dem sechsjährigen Elias in Potsdam zieht die Polizei die mobile Wache vom Schlaatz ab. Mittlerweile gibt es mehr als 800 Hinweise aus der Bevölkerung.

Potsdam – Knapp drei Wochen nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias hat die Polizei jetzt die eigens eingerichtete mobile Wache im Stadtteil Schlaatz wieder abgezogen. Zwei Polizeibeamte waren dort rund um die Uhr vor Ort, um Fragen und Hinweise der Anwohner entgegenzunehmen. In den vergangenen Tagen sei die Zahl der Anfragen aber deutlich zurückgegangen, teilte die Polizei am gestrigen Montag mit. Unabhängig davon würden verstärkt Streife in dem Potsdamer Wohngebiet gefahren.

Die meisten Hinweise hat die Polizei bereits geprüft

Insgesamt gingen bislang 802 Hinweise ein, von denen laut Polizei der weit überwiegende Teil bereits geprüft wurde – allerdings weiterhin ohne Ergebnis oder konkrete Spur. Die aus rund 60 Beamten bestehende Sonderkommission „Schlaatz“ arbeite jedoch weiter intensiv an dem Fall. „Das schließt natürlich auch weitere Suchmaßnahmen nicht aus“, betonte der Leitende Polizeidirektor und Stabsleiter der Polizeidirektion West, Michael Scharf. Der sechs Jahre alte Elias war am 8. Juli im Innenhof vor dem Haus seiner Mutter spurlos verschwunden. Noch am gleichen Abend hatten die Polizei und freiwillige Helfer eine große Suchaktion gestartet. Täglich waren bis zu 170 Polizeibeamte auf der Suche nach dem Jungen.

Am Sonntag hatten Anwohner für Elias rund 150 bunte Luftballons über Potsdam aufsteigen lassen. Eltern und ihre Kinder hatten Flugblätter und persönliche Botschaften befestigt. Die Ballonaktion sollte auch auf die ebenfalls vor wenigen Wochen verschwundene Inga aus Sachsen-Anhalt aufmerksam machen. Hinweise im Fall Elias können unter der Telefonnummer (0331) 5508 11 08 sowie an die eigens eingerichtete E-Mailadresse: sokoschlaatz.pdwest@polizei.brandenburg.de gegeben werden.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false