zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Studio bestätigt Clooney-DrehKinostart in Deutschland am 2. Januar 2014

Jetzt gibt es nicht nur die offizielle Bestätigung von Studio Babelsberg – auch ein Kinostarttermin für Deutschland steht fest: Der Kunstjäger-Thriller „The Monuments Men“ von und mit Hollywood-Star George Clooney, der seit dieser Woche in den Babelsberger Studios gedreht wird, soll am 2. Januar 2014 in die deutschen Kinos kommen – nur wenige Tage nach dem geplanten US-Start am 18.

Jetzt gibt es nicht nur die offizielle Bestätigung von Studio Babelsberg – auch ein Kinostarttermin für Deutschland steht fest: Der Kunstjäger-Thriller „The Monuments Men“ von und mit Hollywood-Star George Clooney, der seit dieser Woche in den Babelsberger Studios gedreht wird, soll am 2. Januar 2014 in die deutschen Kinos kommen – nur wenige Tage nach dem geplanten US-Start am 18. Dezember. Das teilte der Verleih Twentieth Century Fox am Mittwoch mit. Gleichzeitig bestätigte Studio Babelsberg erstmals den Dreh, den das Potsdamer Unternehmen über eine Tochterfirma koproduziert. Zur Starbesetzung gehören neben Clooney auch Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett und Jean Dujardin.

Clooney steht nicht nur vor und hinter der Kamera, gemeinsam mit Grant Heslov hat er auch das Drehbuch geschrieben und produziert – das Duo hatte zuletzt beim Oscar-Sieger „Argo“ zusammengearbeitet. Das Drehbuch zu „The Monuments Men“ basiert auf der gleichnamigen Vorlage von Robert M. Edsel und Bret Witter. Erzählt wird eine wahre Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg: Eine Sondereinheit der Alliierten, darunter Museumsleiter und Kunsthistoriker, wird von dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt mit dem Auftrag nach Hitler-Deutschland geschickt, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu retten. Gedreht wird bis Ende Juni an mehreren Sets in den Studios, aber auch in der Region Goslar, in Rüdersdorf bei Berlin, in Grabowsee bei Oranienburg, am Berliner Oberverwaltungsgericht sowie in England, wie es von Studioseite hieß. Robert M. Edsel wird wie berichtet am 21. März zur Buchlesung im Waschhaus in der Schiffbauergasse erwartet. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false