zum Hauptinhalt
Das FH-Gebäude am Alten Markt soll im Herbst 2017 abgerissen werden.

© Ralf Hirschberger/dpa

Streit um Potsdamer Mitte: Verwaltungsgericht entscheidet über Bürgerbegehren

Ist das Bürgerbegehren zur Potsdamer Mitte, das knapp 15.000 Potsdamer unterschrieben haben, rechtlich zulässig oder nicht? Am Donnerstag verhandelt das Verwaltungsgericht über diese Frage.

Potsdam - Der Kulturstreit um den Abriss von DDR-Bauten in der Potsdamer Mitte erreicht nun auch die Justiz: Am Donnerstag verhandelt das Verwaltungsgericht über die Frage, ob ein Bürgerbegehren für den Erhalt der Fachhochschule, des Staudenhof-Wohnblocks und des ehemaligen Interhotels "Mercure" rechtlich zulässig ist.

Denn das Stadtparlament hatte das Bürgerbegehren, das knapp 15 000 Potsdamer unterschrieben hatten, im vergangenen Herbst abgeschmettert. Indes schreitet die Rekonstruktion des barocken Potsdamer Stadtbilds voran. Nach dem Landtagsschloss und dem Palais Barberini soll vom Herbst an auch der Turm der zerstörten Garnisonkirche wieder erstehen. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false