zum Hauptinhalt
Das Mercure-Hotel soll langfristig abgerissen werden. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollen das verhindern.

© A. Klaer

Streit um Potsdamer Mitte: Mercure-Abriss erneut Thema

Wird das Mercure-Abriss doch nicht abgerissen? Die Stadtverordneten werden über einen Antrag der Linken mit dieser Forderung diskutieren.

Potsdam - Die Stadtverordneten werden über einen Verzicht auf den Abriss des Hotels Mercure diskutieren. Ein Antrag der Linken, auf den in den Sanierungszielen für den Lustgarten festgeschriebenen Abriss des privaten Hotels zu verzichten, wurde am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung nicht abgelehnt.

Stattdessen wurde das Thema auf Anregung von Pete Heuer (SPD) in den Hauptausschuss und den Bauausschuss überwiesen. Die Diskussion solle geführt werden, wenn im September über das Bürgerbegehren gegen den Abriss von DDR-Bauten in der Stadtmitte gesprochen wird. Die Linke hatte den Antrag damit begründet, dass der Eigentümer das Gebäude nicht verkaufen will. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false