zum Hauptinhalt
Schnee in Potsdam.

© Andreas Klaer

Straßenbauarbeiten in Potsdam: Weiter Staugefahr am Leipziger Dreieck

Das Winterwetter und die Minustemperaturen lassen zwar vielerorts die Bauarbeiten selbst ruhen, die Baustellen aber bleiben als Staufaktor auf den Straßen.

Potsdam - Der Frost hat Potsdam zwar noch im Griff, aber auf den Straßen gibt es dennoch einige Baustellen, die den Verkehr behindern. Wir geben einen Überblick über stauanfällige Stellen in dieser Woche.
Weiterhin kritisch dürfte die Baustelle an Potsdams wichtigster Straßenkreuzung, dem Leipziger Dreieck, sein. Dort ist die Friedrich-Engels-Straße für Gleisbauarbeiten vom Leipziger Dreieck kommend in Richtung Babelsberg in Höhe Hauptbahnhof für den Autoverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. In der Heinrich-Mann-Allee stehen weiterhin zwei Fahrspuren zur Verfügung. Gleisbauarbeiten finden zudem vor dem südlichen Eingang zum Hauptbahnhof statt. Dafür ist die Fußgängerquerung verschoben worden. Gesperrt ist zudem der Verbindungsweg zwischen Heinrich-Mann-Allee/Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße parallel zum Straßenbahngleis. Dort gibt es Arbeiten an einer Fernwärmeleitung. Die Umleitung erfolgt über das Leipziger Dreieck.
Gleich daneben ist die Leipziger Straße für den Straßen- und Leitungsbau zwischen Speicherstadt und Leipziger Dreieck voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. Die städtischen Verkehrsplaner raten zu einer weiträumigen Umfahrung. Es bestehe erhebliche Staugefahr in stadteinwärtiger Fahrtrichtung auf der Straße Brauhausberg, warnt die Stadt. Fahrradfahrer müssen seit einiger Zeit nicht mehr über den Brauhausberg ausweichen, für sie konnte aufgrund des Baufortschrittes die Verkehrsführung angepasst werden. Die Umleitung für Radler erfolgt nun über die südliche Speicherstadt (Friedrich-Wilhelm-Boelcke-Straße, Am Speicher, Altstadtblick).

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]
Auf der Nutheschnellstraße gibt es im Bereich der Hochstraßenbrücken wegen des Brückenneubaus in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur – Staugefahr in stadteinwärtiger Richtung. Stadtauswärts ist die Abfahrt zur Friedrich-List-Straße voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
Gebaut wird auch in Eiche. Wegen einer Kabelverlegung ist die Kaiser-Friedrich-Straße noch bis Ende Februar zwischen Ecksteinweg und Amundsenstraße in mehreren Abschnitten punktuell halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird unter Beachtung des Gegenverkehrs an der Baumaßnahme vorbeigeführt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false