zum Hauptinhalt
Baumaßnahmen an der Hochstraßenbrücke erfordern wieder einmal Verkehrseinschränkungen.

© Sebastian Gabsch

Staustellen in Potsdam: Auffahrt zur Nuthestraße muss gesperrt werden

Angesichts zahlreicher Staustellen im Potsdamer Stadtgebiet müssen sich Autofahrer die Nerven bewahren. Es kommen auch wenige neue Geduldsproben hinzu.

Potsdam - In der ersten Oktoberwoche vor den Herbstferien bleibt das Potsdamer Straßennetz voller Baustellen an neuralgischen Punkten, wie aus der aktuellen Stau-Prognose der Stadtverwaltung hervorgeht. Autofahrer müssen sich also öfter in Geduld üben. Neu ist eine gesperrte Auffahrt zur Nuthestraße. Ein Überblick.

Innenstadt

Wegen Straßen- und Leitungsbauarbeiten bleibt die Leipziger Straße zwischen Speicherstadt und Leipziger Dreieck voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. Es besteht erhebliche Staugefahr stadteinwärts auf der Straße Am Brauhausberg. Vom Rathaus wird eine weiträumige Umfahrung empfohlen. Dazu kommt die von Betroffenen heftig kritisierte 100-Meter-Fahrradschiebestrecke auf der Leipziger Straße - alternativ kann man über den Brauhausberg strampeln

Überhaupt bleibt die Lage rund um das Leipziger Dreieck angespannt: In der stadteinwärtigen Heinrich-Mann-Allee stehen aktuell nur zwei statt drei Fahrspuren zur Verfügung, daher besteht Staugefahr. Wichtig auch: Am Freitag wird eine neue Bauphase vorbereitet: Hierzu ist die Abschaltung der Ampeln vor Ort notwendig. Das Rathaus bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.

Weiter gilt: Das Rechtsabbiegen in die Friedrich-Engels-Straße aus der südlichen Heinrich-Mann-Allee bleibt verboten. Und: In der Friedrich-Engels-Straße selbst steht weiterhin nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Dazu kommen in der Friedrich-Engels-Straße in dieser Woche noch weitere Bauarbeiten, weswegen diese im Bereich der Nuthestraßenbrücke halbseitig gesperrt ist und der Verkehr mit einer mobilen Ampel geregelt wird.

In der Babelsberger Straße bleibt die Ausfahrt vom Kreisverkehr in Richtung Friedrich-List-Straße gesperrt. Als Umfahrung muss die Lotte-Pulewka-Straße genutzt werden. 

Nuthestraße

Es bleibt auch diese Woche eng auf Potsdams meistbefahrener Straße. Denn wegen des Neubaus der Hochstraßenbrücken im Bereich Babelsberg ist die Nuthestraße in beiden Fahrtrichtungen weiterhin auf jeweils eine Spur eingeengt. Es besteht vor allem stadteinwärts  Staugefahr. Die stadtauswärtige Abfahrt zur Lotte-Pulewka-Straße ist voll gesperrt, das Linksabbiegen aus der Friedrich-List-Straße auf die Nuthestraße ist ebenfalls nicht möglich. Eine Umleitung ist jeweils ausgeschildert. Für Betonierarbeiten ist von Montagabend bis Mittwochmorgen auch die Auffahrt Friedrich-List-Straße in Richtung Teltow gesperrt. Auf der Umleitung quer durch Babelsberg müssen Autofahrer mit Staus rechnen. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Brandenburger Vorstadt/Potsdam-West

Für den Bau von Hausanschlüssen bleibt eine Spur der Zeppelinstraße zwischen Nansenstraße und Schillerplatz gesperrt. Die stadtauswärtige Fahrspur wird über den mittleren Linksabbieger geführt. Es steht weiterhin eine Spur je Richtung zur Verfügung. Und, am Stadteingang, wird an der Zeppelinstraße die seit langem geplante Busspur in Richtung Innenstadt gebaut. Hierzu muss der stadteinwärtige Radweg gesperrt werden - Fahrradfahrer und Fußgänger müssen sich in beiden Richtungen den Radweg auf der anderen Straßenseite teilen. 

Am Schlaatz

Wegen Leitungs- und Straßenbauarbeiten ist die Straße An der Alten Zauche zwischen Horstweg und Am Nuthetal halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Horstweg wird umgeleitet.

Bornstedter Feld

Für Leitungsarbeiten in der Pappelallee ist die David-Gilly-Straße in diesem Bereich voll gesperrt.

Babelsberg

Weil dort Hausanschlüsse gebaut werden, ist die Rudolf-Moos-Straße zwischen Walter-Klausch- und Fritz-Zubeil-Straße für den Autoverkehr gesperrt.

Nauener Vorstadt

Wegen Leitungsarbeiten ist die Große Weinmeisterstraße zwischen Glumestraße und Kleine Weinmeisterstraße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Süden ausgewiesen.

Teltower Vorstadt

Für den Bau einer Trinkwasserleitung ist die Drevesstraße zwischen Heinrich-Mann-Allee und Kunersdorfer Straße gesperrt.

Zur Startseite