zum Hauptinhalt
Die Friedrich-Engels-Straße wird Richtung Babelsberg gesperrt.

© Sebastian Gabsch PNN

Staugefahr in Potsdam: Neue Bauarbeiten am Leipziger Dreieck

Die Bauarbeiten an Potsdams wichtigster Straßenkreuzung gehen in die nächste Phase. Das könnte für Stau sorgen. Und auch an anderen Stellen wird gebaut.

Potsdam - Auf Potsdams Straßen werden in der kommenden Woche erneut einige Baustellen den Verkehr behindern. Kritisch könnte es vor allem rund um den Hauptbahnhof werden. Die Staustellen im Überblick:

Nuthestraße

Für den Neubau der Hochstraßenbrücken ist die L40 weiterhin in beiden Fahrtrichtungen auf jeweils eine Fahrspur reduziert. Staugefahr gibt es in stadteinwärtiger Richtung. Die stadtauswärtige Abfahrt zur Friedrich-List-Straße ist voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.

Umbau Leipziger Dreieck: Friedrich-Engels-Straße

Ab Montag erwartet Autofahrer am Leipziger Dreieck Neues: Dann wird die Großbaustelle für die nächsten Bauphase in der Friedrich-Engels-Straße neu organisiert. Das bedeutet, das für Gleisbauarbeiten die Friedrich-Engels-Straße vom Leipziger Dreieck kommend in Fahrrichtung Babelsberg in des Hauptbahnhofs für den Autoverkehr gesperrt wird. Eine Umleitung wird ausgeschildert. In der Heinrich-Mann-Allee stehen unterdessen zwei Fahrspuren zur Verfügung. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Im unmittelbaren Bereich des südlichen Einganges des Hauptbahnhofs zu den Bus- und Straßenbahnhaltestellen finden Arbeiten am Gleis statt. Deswegen ist die Fußgängerampel verschoben worden. Außerdem muss der Verbindungsweg zwischen Heinrich-Mann-Allee/Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße parallel zum Straßenbahngleis gesperrt werden, weil dort an einer Fernwärmeleitung gearbeitet wird. Die Umleitung erfolgt über das Leipziger Dreieck. Aufgrund der veränderten Verkehrsführungen bittet das Rathaus um erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich.

Leipziger Straße

Zum Straßen- und Leitungsbau ist die Leipziger Straße zwischen Speicherstadt und Leipziger Dreieck voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. Es besteht erhebliche Staugefahr in stadteinwärtiger Fahrtrichtung auf der Straße Brauhausberg. Die Stadtverwaltung empfiehlt eine weiträumige Umfahrung. Die Verkehrsführung für Radfahrer in der Leipziger Straße wird aufgrund des Baufortschrittes angepasst. Der als Gehweg ausgewiesene Abschnitt wird verkürzt. Deshalb wird die Umleitung für Radfahrer nun über die südliche Speicherstadt (Friedrich-Wilhelm-Boelcke-Straße, Am Speicher, Altstadtblick) ausgeschildert. Die Umleitung über die Straße Brauhausberg wird aufgehoben.

An der Alten Zauche/ Magnus-Zeller-Platz

Für Leitungs- und Straßenbau wird die Straße An der Alten Zauche zwischen Horstweg und Am Nuthetal halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Horstweg wird umgeleitet.

Kaiser-Friedrich-Straße

Für eine Kabelverlegung muss die Kaiser-Friedrich-Straße zwischen Ecksteinweg und Amundsenstraße in mehreren Abschnitten punktuell halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird unter Beachtung des Gegenverkehrs an der Baumaßnahme vorbeigeführt.

Zur Startseite