zum Hauptinhalt

Stau in Potsdam: Dichte Straßen zum Ferienauftakt

Neue Baustellen in Potsdam halten Autos und Busse auf, es staut sich an mehreren Stellen im Stadtgebiet. Besonders ist die Zeppelinstraße betroffen. Und die Lage könnte sich verschärfen.

Potsdam - Baustellen auf mehreren Hauptverkehrsstraßen haben in Potsdam am Montag für ein Verkehrschaos gesorgt. Massive Behinderungen gab es schon am Morgen und auch am Nachmittag in der Innenstadt, der Jägervorstadt und in Potsdam-West. Über Stunden meldete das städtische Infoportal Stau in der Zeppelinstraße, Am Neuen Garten, in der Behlertstraße, in der Jägerallee und in der Hegelallee.

Besonders betroffen war die Zeppelinstraße. Autofahrer berichteten von einer Passierdauer von 20 Minuten und mehr. Die Straße ist seit Donnerstag vergangener Woche zwischen Kastanienallee und Auf dem Kiewitt auf eine Fahrspur pro Richtung eingeengt. Grund dafür sind Arbeiten an den Gleisanlagen. In den kommenden sechs Wochen werden die Steine zwischen den Gleisen durch Asphalt ersetzt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien Ende August.

Baustellen in Potsdam beeinträchtigen auch Busse und Trams

Betroffen waren nicht nur Autofahrer, sondern auch Straßenbahnen und besonders die Busse. Durch den Stau habe es Probleme mit der Bedienung der Haltestellen gegeben, so Sprecher Stefan Klotz. Über die Mittagszeit habe es weniger Behinderungen gegeben. Am Nachmittag waren die Busse jedoch mit bis zu 15 Minuten Verspätung unterwegs. „Es war der erste Tag der Baumaßnahme, sodass wir hoffen, dass es an den kommenden Tagen besser wird“, so Klotz.

Auch in der Stadtverwaltung geht man davon aus, dass sich die Lage normalisiert. „Erfahrungswerte der vergangenen Jahre belegen, dass sich der Verkehr nach zwei bis drei Tagen normalisiert“, hieß es am Montag auf PNN-Anfrage. Es sei bekannt, dass es trotz der Ferienzeiten bei Neueinrichtungen von Absperrungen anfangs vermehrt zu Rückstau-Situationen komme. Die Verwaltung rechtfertigte die Planung der Baustellen: „Die Baumaßnahme ist einzig in den Sommerferien zu realisieren, da sich dort der Verkehr um bis zu 20 Prozent in den Spitzenzeiten reduziert.“

Sperrung der Heinrich-Mann-Allee

Verschärfen könnte sich die Lage jedoch noch durch weitere Bauarbeiten, die am morgigen Mittwoch beginnen: Dann wird die Heinrich-Mann-Allee in Höhe Staatskanzlei wegen Gleisbauarbeiten voll gesperrt. Die Arbeiten an den Gleisen der Straßenbahn dauern voraussichtlich bis 14. August. Der Auto- und Radverkehr wird stadteinwärts über die Friedhofsgasse und die Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. Stadtauswärts kann der Verkehr einspurig über die Kleine Heinrich-Mann-Allee geführt werden.

Behinderungen durch Baustellen gibt es noch an anderen Stellen: Die Jägerallee ist seit Montag zwischen Voltaireweg und Hegelallee nur noch in Richtung Innenstadt befahrbar, ebenso wird der Lutherplatz in Babelsberg ab heute halbseitig gesperrt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false