zum Hauptinhalt
Gebietsweise droht in Potsdam am Freitag Starkregen (Archivfoto). 

© Ottmar Winter PNN

Update

Unwettergefahr in Potsdam: Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern

Starkregen, Sturmböen, Blitz und Donner: Das letzte Augustwochenende bleibt ungemütlich. Die Feuerwehr rückte schon am Freitag zu zahlreichen Einsätzen aus.

Potsdam - Die Unwettergefahr in Potsdam dauert an: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sind am Samstag bis in die Nacht im Stadtgebiet Gewitter möglich.

Innerhalb einer Stunde können laut der Meteorologen 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, teilweise auch mehr. Zudem werden Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde erwartet. Auch vor Hagel müssen sich die Potsdamerinnen und Potsdamer wappnen.

Die Potsdamer Feuerwehr rückte am Freitagabend zu mehr als 20 wetterbedingten Einsätzen aus. Schwerpunkt war Potsdam-West. Dort mussten unter anderem vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

"Im Zusammenhang mit den Starkregenfällen kann es zu lokalen Überflutungen kommen. Beispielsweise können Keller volllaufen oder Unterführungen überschwemmt werden", heißt es in einer Vorabinformation des DWD.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false