zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stardesigner auf der Fashion Week

Model-Casting im Kongress-Hotel geplant

Berliner Vorstadt - Für den Potsdam-Ableger der Berlin Fashion Week im Januar in der Schiffbauergasse haben die Organisatoren gleich mehrere Hochkaräter verpflichten können. So werde der portugiesische Stardesigner Manuel Vieira am 22. Januar seine neue Kollektion in der Schinkelhalle präsentieren, sagte Karl-Rainer von der Ahé, Chef der Veranstaltungsagentur Catwalk Impact. Er freue sich sehr, dass Vieira zugesagt habe, so von der Ahé. Der Modemacher zeige sein Schaffen zum ersten Mal überhaupt in Deutschland. Bislang habe er seine Kollektionen in Portugal und in Paris präsentiert.

Auch die israelische Designerin Efrat Kalig ist nicht nur in ihrer Heimat ein Star. Kalig hat schon mit Branchengrößen wie Jean-Louis Scherrer und John Galliano zusammengearbeitet. Sie stellt ihre Kollektion am 21. Januar vor. Israel ist in diesem Jahr das Partnerland der Berlin Fashion Week. Die Eröffnung von „Potsdam Now!“ am 20. Januar durch Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Israels Botschafter Yakov Hadas-Handelsman ist daher zugleich der Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und dem Staat im Nahen Osten.

Drei Tage lang, vom 20. bis 22. Januar, rückt Potsdam wie berichtet in den Fokus der internationalen Modewelt. Neben Designern aus Israel und Portugal stellen auch Modemacher aus Polen, Finnland und Deutschland ihre Kollektionen vor, darunter sind auch zwei Potsdamer aus dem Holländischen Viertel. Insgesamt sollen 14 Couture-Shows gezeigt werden. Die präsentierte Mode zielt nach Aussage der Veranstalter vor allem auf eine zahlungskräftige Klientel. Trotz der vergleichsweise hohen Eintrittspreise – Abendkarten kosten 48 Euro – ist von der Ahé mit dem Interesse bislang zufrieden. Für alle drei Veranstaltungstage ist die Hälfte der rund 500 Plätze in der Schinkelhalle im freien Verkauf erhältlich. Wer noch Tickets ergattern wolle, müsse sich beeilen, empfahl von der Ahé.

Damit die hochwertige Mode auf dem Laufsteg auch professionell präsentiert wird, suchen die Veranstalter noch nach Models aus der Region. Am 10. Januar soll ein nicht öffentliches Casting im Kongress-Hotel am Templiner See stattfinden. Die Bewerberinnen müssen zwischen 16 und 22 Jahren alt, nicht kleiner als 1,75 Meter und nicht größer als 1,82 Meter sein. Ihre Konfektionsgröße soll zwischen 34 und 36 liegen. Bewerbungen müssen schriftlich erfolgen und können an die E-Mail-Adresse lutter@catwalk-impact.com gerichtet werden.

Die Berlin Fashion Week, eine der fünf wichtigsten Modemessen der Welt, ist zum ersten Mal mit einem Ableger in Potsdam vertreten. Das Spektakel in der Schiffbauergasse soll aber fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Schiffbauergasse werden. Die Stadt unterstützt die Premiere im Januar mit 17 000 Euro. Ob auch die zweite Auflage im Juli gefördert wird, ist noch offen. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false