zum Hauptinhalt
Gut drauf für sein Alter: Tom Jones

© Andreas Klaer

Stadtwerke-Fest im Lustgarten: Ein 74-Jähriger rockt Zehntausende

Nicht nur Weltstar Tom Jones hat die Besucher des kostenloses Stadtwerkefests begeistert - auch Blues Baby Blues und Petra Zieger kammen gut an

Von Sarah Kugler

Selbst der Himmel setzt mit gewaltigen Wolkenfronten auf Dramatik. Zehntausende warten. Und endlich betritt Tom Jones die Bühne. Klassisch elegant im grauen Jackett verbeugt er sich einmal tief. Als er dann mit „Burning hell“ losrockt, tobt die Menge.

Der 74-jährige Sänger war der ungeschlagene Star am Samstag beim diesjährigen Stadtwerkefest im Lustgarten, vor allem seine immer noch einzigartige Stimme beeindruckte viele. Dennoch hatten auch seine musikalischen Vorgänger am Samstag einiges zu bieten. Den Auftakt gaben am frühen Nachmittag die Jungs von der Potsdamer Band „Blues Baby Blues“. Dank ihrer fetzigen Beats fanden sich auf der Wiese vor der Bühne immer mehr tanzende Zuschauer ein, die noch zuvor auf Picknickdecken saßen.

Alles zum Stadtwerkefest lesen Sie in der MONTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Für die Potsdamer war es der erste Auftritt in dieser Größenordnung, wie sie später verrieten. „Es war so großartig“, erzählt Liedsänger René Dohrmann später. „Von mir aus könnte jeden Tag Stadtwerkefest sein.“ Die fünfköpfige Band hat sich vor fünf Jahren gegründet und als Blues-Coverband angefangen. „Deswegen auch der Name“, erklärt Bassist Michael Schallert. „Inzwischen machen wir ja eigene Songs und wollten den Namen auch immer mal ändern, aber die Diskussion geht so auf und ab.“ Am nächsten Wochenende ist die Band auch bei der „Stadt für eine Nacht“ im Waschhaus in der Schiffbauergasse zu sehen. Mit dem Auftritt am Samstag war auch Schallert super zufrieden: „Ich bin vollkommen überwältigt von der Stimmung", sagte er. "Es war einfach super schön."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false