zum Hauptinhalt

Stadtverwaltung und Oberlinhaus einigen sich: Neuer Hort in Eiche soll 2018 fertig sein

Eiche - Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die Stadtverwaltung und das diakonische Dienstleistungsunternehmen Oberlinhaus auf den Bau eines neuen Hortes in Eiche geeinigt. Damit ist der Weg für die Errichtung des dringend benötigten Neubaus in der Kaiser-Friedrich-Straße – hinter dem Bürgerhaus – frei.

Eiche - Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die Stadtverwaltung und das diakonische Dienstleistungsunternehmen Oberlinhaus auf den Bau eines neuen Hortes in Eiche geeinigt. Damit ist der Weg für die Errichtung des dringend benötigten Neubaus in der Kaiser-Friedrich-Straße – hinter dem Bürgerhaus – frei. Ziel ist es, die 95 geplanten Hortplätze bis September 2018 zur Verfügung zu stellen, teilten Stadt und Oberlinhaus am Freitag mit. „Für die Eltern und deren Kinder im Grundschulalter ist dies eine tolle Nachricht. Die gegenwärtige Doppelnutzung des Horts im Gebäude der Ludwig-Renn-Grundschule bietet keine optimalen Bedingungen für eine Betreuung der Kinder in den Zeiten vor und nach der Schule“, erklärte Sozialdezernent Mike Schubert (SPD).

Eine Sprecherin des Oberlinhauses bestätigte auf Nachfrage, die Kosten für den Neubau seien mit 2,4 Millionen Euro veranschlagt. Man hoffe auf einen Baustart im Sommer. Die Verhandlungen hatten sich auch so lange gezogen wegen des bis Ende vergangenen Jahres schwelenden Streites um die Finanzierungsrichtlinie für neue Kitas und Horte. Dabei hatten Stadt und freie Träger um die Frage gerungen, wer sich wie finanziell beteiligt. Erst die dabei erzielte Einigung habe auch den jetzigen Verhandlungserfolg ermöglicht. Der neue Hort soll nach PNN-Informationen insofern auch teurer als Vergleichsbauten sein, weil er sich in das feingliedrige Ortsbild einpassen muss und auch Sichtachsen beachtet werden müssen. Der Kaufmännische Vorstand im Oberlinhaus, Andreas Koch, lobte die jetzt „erzielte Planungssicherheit“ und sagte weiter: „Mit dem Neubau schaffen wir sowohl die dringend benötigten Hortkapazitäten und gleichzeitig einen Platz für die Begegnung von Familien und Bürgern in Eiche.“ Denn auch der Bürgertreff Eiche kann mit der Lösung erhalten werden. Zwischenzeitlich hatte das Oberlinhaus diesen zugunsten eines neuen Hortes schließen wollen, was zu Protesten bei Anwohnern und im Ortsbeirat führte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false