zum Hauptinhalt
Für Werbezwecke: Eine der neuen Selfie- Markierungen in der Innenstadt.

© PMS

Landeshauptstadt: Stadt will mit Selfie-Punkten werben Neue Tourismus-Kanäle in sozialen Netzwerken

Innenstadt - Bisher war das Tourismus- Marketing der Stadt im Bereich Internet und neue Medien bekanntermaßen eher schwachbrüstig aufgestellt. Das soll sich nun ändern.

Innenstadt - Bisher war das Tourismus- Marketing der Stadt im Bereich Internet und neue Medien bekanntermaßen eher schwachbrüstig aufgestellt. Das soll sich nun ändern. Die kommunale Potsdam Marketing und Service GmbH (PMS) will mit Hilfe von sozialen Netzwerken und mittels sogenannter Selfies stärker für die Landeshauptstadt werben – und hat dafür drei Bodenaufkleber auf dem Alten Markt, im Holländischen Viertel und am Brandenburger Tor verlegt, auf denen sich das „optimale Potsdam-Selfie“ machen lässt. Das erklärte Ziel: Mit den weiß-hellblauen Selfie-Stationen will man auf die neuen Social-Media-Kanäle der Touristenstadt bei Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest aufmerksam machen und sich mit Potsdam-Fans vernetzen, wie die PMS jetzt mitteilte.

Das soll so funktionieren: Auf den Bodenklebern befinden sich die Hashtags #deinpotsdam und #explorepotsdam – unter diesen Mottos sollen (Urlaubs-)Fotografen künftig möglichst ihre Potsdam-Erinnerungen im Internet teilen. Die schönsten Fotos sollen auf den Potsdam-Kanälen bei Twitter, Instagram und Facebook veröffentlicht werden, hieß es weiter. Am kommenden Freitag will die PMS die Aktion offiziell vor Journalisten vorstellen. Das Projekt scheint nötig: Der neue Facebook-Kanal der Stadt „Dein Potsdam“ hat zum Beispiel erst rund 250 Fans.

Schon vor einem Jahr hatte die PMS angekündigt, das Online-Marketing der Stadt auszubauen. Dafür hatten die Stadtverordneten den Jahresetat der Firma von 950 000 auf mehr als 1,2 Millionen Euro aufgestockt. Dazu war eine neue Tourismus-Konzeption erstellt worden, um die seit Jahren steigenden Besucherzahlen in Potsdam weiter anzukurbeln. HK

Neue Potsdam-Kanäle im Internet:

Facebook: www.facebook.com/deinpotsdam

Twitter: www.twitter.com/deinpotsdam

Instagram: www.instagram.com/deinpotsdam

Pinterest: www.pinterest.de/deinpotsdam

Zur Startseite