zum Hauptinhalt

Stadt will mehr als 1000 Rechner mieten: Neue PC-Technik für 18 Schulen

Potsdam - Die Stadt rüstet die Computertechnik an den Potsdamer Schulen auf. Im Amtsblatt der Europäischen Union hat das Rathaus zu diesem Zweck eine Ausschreibung veröffentlicht, mit der ein Anbieter für IT-Technik gesucht wird, der die Rechner und Monitore für fünf Jahre an die Stadt vermietet.

Potsdam - Die Stadt rüstet die Computertechnik an den Potsdamer Schulen auf. Im Amtsblatt der Europäischen Union hat das Rathaus zu diesem Zweck eine Ausschreibung veröffentlicht, mit der ein Anbieter für IT-Technik gesucht wird, der die Rechner und Monitore für fünf Jahre an die Stadt vermietet. Unter anderem geht es laut dem Ausschreibungstext um 600 stationäre Computer plus passende Monitore, aber auch 500 Notebooks. Vierzig iPads und 27 iMacs gehören ebenso zum erhofften Lieferumfang, der insgesamt allen 18 Schulen zugute kommen soll – und zwar jeden Typs, wie ein Stadtsprecher auf Anfrage sagte: „Von Grundschule bis Oberstufenzentrum.“

Die Technik wird für jeweils 60 Monate angemietet, also für fünf Jahre. Für dieses Leasingmodell habe man sich wegen der hohen Kosten entschieden. Ein weiterer Vorteil sei, dass so alle fünf Jahre ein Austausch der Computer zustande komme, hieß es.

Weiterhin kündigte der Stadtsprecher ein Konzept für „Digitale Bildung“ an, dass in Zusammenarbeit mit den Schulen erarbeitet werden solle. Damit solle ermittelt werden, welcher Bedarf an zeitgemäßer Informationstechnik in den Schulen vorhanden sei, etwa in Bezug auf Cloud-Speicher oder mobile Geräte. Wie berichtet hatte das Rathaus bereits die finanziellen Mittel für die IT-Technik an Potsdamer Schulen mit dem gerade beschlossenen Doppelhaushalt um einen einstelligen Millionenbetrag aufgestockt, im Zuge der Digitalisierungsstrategie der Stadt. Über den Anbieter für die neue Schultechnik soll Ende des Monats entschieden werden, heißt es in der besagten Ausschreibung. Zuletzt hatte eine PNN-Aufstellung zur Computerausstattung in den Schulen erhebliche Unterschiede ergeben: Die meisten Computer pro Schüler kann demnach die Elite-Sportschule am Luftschiffhafen anbieten: Dort können sich drei Schüler einen mit dem Internet verbundenen Rechner teilen. Dagegen müssen sich im Leibniz-Gymnasium am Stern zwölf Schüler, in der Fontane-Oberschule in Waldstadt mehr als 14 Schüler und in der Montessori-Oberschule sogar 25 Schüler einen Computer teilen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false