zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sozialer Basar in der IHK

Kooperationen zum Wohle der Allgemeinheit: Zum achten Mal lädt die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) am 12. Oktober zum Potsdamer Engagement-Marktplatz ein.

Kooperationen zum Wohle der Allgemeinheit: Zum achten Mal lädt die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) am 12. Oktober zum Potsdamer Engagement-Marktplatz ein. Von 17 bis 19 Uhr heißt es im Hauptsitz der Kammer in der Breiten Straße 2 a–c: Tauschen, was das Zeug hält. Know-how gegen Muskelkraft, Materialien gegen Unterhaltung. Beim Engagement-Marktplatz verabreden Potsdamer Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder Einrichtungen der Stadt „kleine Kooperationen mit großer Wirkung“, wie die IHK mitteilte: „Gewinn winkt für alle, aber Geld ist tabu.“

Die Idee hinter dem sozialen Basar sei die Stärkung der lokalen Bürgergesellschaft, so die Kammer. Unternehmen könnten durch den Marktplatz ihre Stärken im gesellschaftlichen Engagement ausspielen, etwa um soziale Projekte für ihre Auszubildenden zu finden. Die Gemeinnützigen können mit zusätzlichen Ressourcen ihre Angebote für ihre Zielgruppen sinnvoll ergänzen. Im vergangenen Jahr seien dadurch bereits „30 Kooperationen für ein besseres Potsdam“ zustande gekommen, hieß es.

Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem durch die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt (Awo), das Berufsbildungswerk des Oberlinhauses und mehrere private Unternehmen. PNN

Zur Startseite