zum Hauptinhalt
In und um Potsdam gibt es viele Seen und Freibäder. Ein Highlight: Baden im Heiligen See.

© dpa

Sommer-Checkliste: 10 Dinge, die den Sommer in Potsdam noch besser machen

Potsdam ist im Sommer besonders schön. Wir sagen, welche zehn Erlebnisse jetzt unbedingt dazugehören.

1. Baden im Heiligen See

Der Klassiker, ob mit oder ohne Badeanzug – am besten ganz früh morgens oder spät abends. Wenn der Park schon geschlossen ist, bleibt die Badestelle an der Seestraße vis-à-vis vom Marmorpalais. Mehr Tipps für Badevergnügen in der Umgebung haben wir hier >>

2. Feierabendbier in der Meierei
Bei Sonnenuntergang auf der Terrasse der Meierei im Neuen Garten sitzen und die Alltagssorgen einfach wie die Boote auf dem Jungfernsee davonschippern lassen.

3. Tanzen unter freiem Himmel
Tanzen macht glücklich – besonders in einer lauen Sommernacht unter freiem Himmel. Geht in Potsdam zum Beispiel immer Freitagabend bei Live-Musik im Fabrik-Garten in der Schiffbauergasse.

4. Kirschen pflücken
Obst selbst ernten kann man in Potsdam auch ohne eigenen Garten – zum Beispiel in Neumanns Erntegarten bei Bornim oder auf dem Obstgut Marquardt.

5. Das Belvedere erklettern
Der beste Blick über die Stadt, ins Havelland und nach Berlin ist die Belohnung für den Aufstieg auf den Pfingstberg. Samstags und sonntags gibt es auf Potsdams Hügel um 15 Uhr zudem „Kultur in der Natur“ – Musik von Jazz bis Klassik, Märchen oder Kleinkunst bei freiem Eintritt.

6. Kino oben ohne
Ein Filmerlebnis unter freiem Himmel ist eine unschlagbare Kombination, nicht nur für Cineasten: Solange das Inselkino auf der Freundschaftsinsel im Dornröschenschlaf ruht, ist der Waschhaus-Kinosommer in der Schiffbauergasse die erste Adresse. Hier geht es zum Programm des Kinosommers im Waschhaus >>

7. Paradiesisch picknicken
Sanssouci für Fortgeschrittene: Kaffeekränzchen im „Café Eden“ mit Picknickdecke unter Bäumen an der Meierei am Kuhtor.

Noch weitere schöne Picknick-Plätzchen haben wir hier im Überblick >>

8. Janz weit raus radeln
Kein Berg, nirgends: Die Havellandschaft lässt sich ideal mit dem Rad erkunden – etwa auf dem neuen Radweg am Jungfernsee gen Norden. Jetzt ist die beste Zeit dafür!

9. Sterne gucken
Großer Wagen kann ja jeder: Das Leibniz-Institut für Astrophysik (AIP) lädt regelmäßig zu kostenlosen Sternennächten mit Expertenvortrag in die Sternwarte Babelsberg ein – nächster Termin ist am 20. August.

10. Potsdam vom Wasser aus

Egal ob mit Kanu, Segelboot, Ausflugsdampfer oder Wassertaxi: Vom Wasser aus gewinnt man eine andere Perspektive auf die Stadt – und entspannt wie beim Kurzurlaub. Oder wie wäre es mit dem neuen Trendsport Stand-Up-Paddling?

Haben wir einen Sommertipp vergessen? Gerne nehmen wir Ihren Hinweis per E-Mail entgegen: potsdam@pnn.de

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false