zum Hauptinhalt
Amputiert. Unbekannte haben an mehreren Figuren die Arme abgeschlagen.

© A. Klaer

Skulpturen im Park Sanssouci: Vandalismus am Teehaus

Unbekannte haben mehrere Skulpturen im Park Sanssouci beschädigt. Die Schadenshöhe ist unklar.

Sanssouci - Potsdams Welterbepark Sanssouci ist erneut von Vandalen heimgesucht worden. So wurden am Teehaus gleich mehrere Figuren beschädigt. Die unbekannten Täter schlugen die Arme von Skulpturen ab, bei anderen wurden Teile der Musikinstrumente abgebrochen.

Die Tat hätten die bislang unbekannten Täter in einer Nacht im Winter verübt, sagte Tina Schümann, Sprecherin der Schlösserstiftung, auf PNN-Anfrage. Ein konkretes Datum konnte sie nicht nennen. Auch über die Höhe des Schadens machte die Stiftung keine Angaben. Schümann begründete dies mit der generellen Haltung der Schlösserstiftung beim öffentlichen Umgang mit Vandalismusschäden. Man wolle sie möglichst nicht bekannt machen, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen. Die Skulpturenrestauratoren würden die Schäden an den Teehausfiguren so bald wie möglich beseitigen, erklärte Schümann.

Eine steigende Tendenz beim Vandalismus im Potsdamer Welterbe gebe es nicht, so die Stiftungssprecherin. Die aktuellsten Zahlen stammen von 2011. Damals hatte die Stiftung 130 000 Euro für die Beseitigung von Schäden durch Sachbeschädigung und Diebstahl ausgeben müssen, ein knappes Drittel davon sind Graffitifälle. Schwerwiegender und dementsprechend teurer sind Beschädigungen an Skulpturen, die laut Stiftung zehn bis 15 Prozent des jährlichen Gesamtschadens ausmachen. Als Gegenmaßnahmen setzt die Stiftung unter anderem auf Videoüberwachung und nächtliche Zusatzbeleuchtung. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false