zum Hauptinhalt
Silvesterstimmung. Ein offizielles Feuerwerk der Stadt gibt es jedoch nicht.

© dpa

Silvester in Potsdam: Schärfere Knaller-Kontrollen am Park Sanssouci

Silvesterknallerei im Park Sanssouci? Können Sie vergessen. Die Schlösserstiftung stockt den Wachschutz auf, die Kontrollen werden verschärft.

Potsdam - Wer das neue Jahr in Potsdam auf der Terrasse vom Schloss Sanssouci begrüßen will, muss auf eigenes Feuerwerk verzichten. Um das Verbot durchzusetzen, werde der Wachschutz in der Silvesternacht verstärkt. Das sagte ein Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten am Samstag. Einlass in den Park Sanssouci werde es nur über das Mühlentor geben. Der Sprecher kündigte zugleich an, dass am Mühlentor auch Taschenkontrollen durchgeführt werden.

Wegen Brandgefahr für die Unesco-Kulturgüter sei das Zünden von Pyrotechnik in den historischen Parks und Gärten grundsätzlich verboten. "Der verheerende Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2004 hat deutlich gezeigt, welchen Gefahren die Schlösser und ihre Kunstschätze sowie die Gartenanlagen durch Feuer ausgesetzt sein können", sagte der Stiftungssprecher. (dpa)

Zur Startseite