• Silvester-Einkäufe in Potsdam: Bäcker Braune verschenkt Brötchen und Pfannkuchen

Silvester-Einkäufe in Potsdam : Bäcker Braune verschenkt Brötchen und Pfannkuchen

Wer in Potsdam Silvester kurz vor Ladenschluss noch Leckereien einkaufen wollte brauchte Geduld. Wer zu spät kam, hatte Glück - jedenfalls bei Bäcker Braune.

Kurz nach Ladenschluss gab es bei Bäcker Braune kostenlos Brötchen und Pfannkuchen.
Kurz nach Ladenschluss gab es bei Bäcker Braune kostenlos Brötchen und Pfannkuchen.Foto: Andreas Klaer

Potsdam - Zu Corona-Zeiten ist Geduld gefragt: weil, je nach Ladengröße, immer nur ein paar Kunden gleichzeitig in die Geschäfte vorgelassen werden,  bilden sich gelegentlich auch längere Warteschlangen. In der Friedrich-Ebert-Straße harrten Silvester vor der Traditionsbäckerei Braune mehr als drei Dutzend Frauen und Männer aus, um Brot, Kuchen und Berliner zu erwerben. “Das ist ja wie früher!“, sagte einer grinsend in Anspielung an die Vor-Wendezeit. Ein anderer erinnerte sich daran “dass man damals aber nicht  maskiert rumlaufen und so großen Abstand halten musste”.  

Am Donnerstagmittag bildete sich vor Bäcker Braune in der Friedrich-Ebert-Straße eine lange Schlange.
Am Donnerstagmittag bildete sich vor Bäcker Braune in der Friedrich-Ebert-Straße eine lange Schlange.Foto: Carsten Holm

Bei Geschäftsschluss profitierten Passanten davon, dass die Bäckerei Backwaren auf einem Blech kostenlos anbot. Die Erklärung: “Leider zu viel gebacken. 

Zu viel gebacken - nach Ladenschluss gab es bei Bäcker Braune einen süße Überraschung. 
Zu viel gebacken - nach Ladenschluss gab es bei Bäcker Braune einen süße Überraschung. Foto: Andreas Klaer

Bitte, bedienen Sie sich, alles frisch!”  Groß war die Nachfrage auch beim Feinkost-Spezialisten Lindner in der Jägerstraße: Bis zu 20 Kunden warteten dort in gebotenem Abstand auf Zutritt. 

Auch vor Lindner in der Brandenburger Straße war der Andrang groß.
Auch vor Lindner in der Brandenburger Straße war der Andrang groß.Foto: Carsten Holm

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.