zum Hauptinhalt
Zum Haareraufen. Shopping Queen Bewerberin Cordelia (r.) mit Célina (l.) in der Boutique Mia Zaya

© MG RTL D/Constantin Ent.

Shopping Queen in Potsdam: Folge 3: Scharfe Schnitte

Shopping Queen im Hinterhof: Mit Hilfe einer zauberhaften Fachkraft findet Cordelia ihr Glück

Eine Verjüngung hatte sich Cordelia gewünscht. Aber braucht sie die? Im Herzen ist die 49-jährige Bürovorsteherin ganz jung geblieben. „Eine süße Maus!“ Süß und Maus und wahlweise Modemaus sind die Worte, die Designer Guido Maria Kretschmer im dritten Teil der Potsdamer Shopping Queen gefühlt, ach was, real in jedem Satz verwendet. Der Mittwoch ist der Tag der großen Gefühle.

Es beginnt mit einer Offenbarung. Vier Jahre habe sie auf diesen Moment gewartet, sagt Cordelia. Genug Zeit, um in ihrem Wohnzimmer einen Guido-Altar zu errichten. Mit Bildchen, Blümchen, Bling-Bling, und einem Beweisfoto der rosa Torte von der Shopping-Queen-Geburtstagsparty für ihre 18-jährige Tochter. Oder doch für sich selbst? „Was sagt denn dein Mann dazu?“, entfährt es einer der Frauen. Aber der Designer ist gerührt. „Ist das süß!“

Tochter Célina übernimmt selbstverständlich die Einkaufsassistenz. „Hallo, ich bin die Zehlina“, und Guido entschlüpft ein schwerer Seufzer: „Ach ist die süß, hätt ich das gewusst.“ Während Mutter und Tochter im Mia Zaya – ein Geheimtipp in einem Hinterhof in der Jägerstraße – Spaß haben, erkunden die anderen Mädels Cordelias Babelsberger Altbauwohnung. Zum Badezimmer geht es durch eine Luke im Küchenfußboden, sehr abenteuerlich. Dann setzt sich Luisa ans Klavier und die Frauen komponieren eine neue Hymne für Guido. Mit so viel Kreativität kann der aber nichts anfangen. „Wie sind die denn drauf?“

Cordelia ist gut drauf, die Verkäuferin auch. Das gibt Punkte vom Moderator: „Für die Boutique und die zauberhafte Fachkraft.“ Konzentriert arbeiten die drei Frauen auf das perfekte Outfit hin. Zu Erinnerung: Das Motto lautet „Heavy Metal – Glänze mit deinem neuen Metallic-Teil“. Célina behält dabei Zeit und Budget im Blick. 500 Euro in höchstens vier Stunden dürfen es sein. „Da kommen noch 20 Prozent runter!“ Aber dann, der Kaufrausch setzt ein. „Es läuft“, verkündet eine glückliche Cordelia. Und: „Ich glaube, ich bin jetzt ’ne scharfe Schnitte.“ Guido ahnt Schreckliches: „Das ist die Phase, in der du als Verkäuferin alles los wirst.“

Doch Dank Célinas Sparfuchsigkeit bleibt noch etwas für Haare und Make-Up übrig. Es geht zum Waschen-Legen am Jägertor. „Schöner Salon“ lobt Guido aus der Ferne. Vor dem Laufstegauftritt teilen Cordelia und Célina noch einen letzten Rosamunde-Pilcher-Moment miteinander. Umarmung und „Mutti, jetzt hast du’s geschafft!“ Und Mutti geht mit 36 Punkten knallhart in Führung. 

Teil Vier mit einer ängstlichen Luisa heute um 15 Uhr bei Vox

Zur Startseite