zum Hauptinhalt
Die Deutsche Post streitet sich mit der Gewerkschaft über die Gehälter der Beschäftigten.

© dpa

Service: Post macht in Golm vorerst zu

Die einzige Postfiliale im Potsdamer Stadtteil schließt pünktlich zu Weihnachten. Der Ortsbeirat sucht "händeringend" nach neuem Betreiber.

Golm - Golms einzige Postfiliale schließt am siebten Dezember. Darüber hat der Ortsbeirat die Anwohner bei seiner jüngsten Sitzung informiert. „Die Betreiberin des Blumengeschäfts in der Reiherbergstraße 14 e gibt ihren Laden auf und damit auch die Partnerfiliale“, bestätigte Deutsche-Post-Sprecherin Tina Birke.

Man suche aber händeringend nach einem neuen Betreiber: „Wir sind in der Umgebung auf der Suche nach einem neuen Partner aus dem Einzelhandel, der in seinem Geschäft Postdienstleistungen mit anbietet, um unseren Kunden zeitnah den gewohnten Service wieder offerieren zu können“, so Birke. Die nächstgelegene Postfiliale befindet sich etwa einen Kilometer entfernt in der Straße Am alten Mörtelwerk 10 im Ortsteil Eiche.

Mehrere Postfilialen schließen

Es ist nicht die erste Postfiliale, die in diesem Jahr in Potsdam schließt: Im Juni war das Postbank-Finanzcenter im Stern-Center geschlossen worden: Dort soll ein Zeitschriften- und Tabakwaren- Geschäft in die Räumlichkeiten umziehen, in das eine Partnerfiliale der Post integriert sein soll. Ebenfalls angekündigt ist die Schließung der Postfiliale am S-Bahnhof Babelsberg: Hier soll am 15. Juni 2018 Schluss sein, die Post hatte laut PNN-Informationen den Mietvertrag selbst gekündigt. Das Unternehmen wolle laut eigener Aussage jedoch mit der dortigen Filialbetreiberin weitermachen und einen neuen Standort in der Nähe suchen.

Die Deutsche Post betreibt seit 2011 keine eigenen Filialen mehr. Die Postbank oder Partner aus dem Einzelhandel bieten stattdessen Postdienstleistungen für die Deutsche Post zusätzlich zu ihrem Hauptgeschäft mit an. Bereits 1993 hatte das Unternehmen begonnen, Postdienstleistungen in lokale Einzelhandelsgeschäfte zu verlagern. 

Zur Startseite