zum Hauptinhalt
Jihan Alam (Mitte) mit ihren beiden Töchtern Farah (l.) und Laila (r.).

© Privat

Serie | Krisentagebuch: Jihan Alam (44) nutzt die Zeit mit ihren Töchtern

Wie erleben Potsdamerinnen und Potsdamer die Coronakrise? Das erzählen sie im Krisen-Tagebuch der PNN. Heute berichtet Jihan Alam (44), Mitarbeiterin im Büro von Annalena Baerbock, aus Babelsberg.

Potsdam - Wie erleben Potsdamerinnen und Potsdamer die Coronakrise? Wie kommen sie im neuen Alltag zurecht? Was bewegt sie – und was macht ihnen Freude? Wir führen gemeinsam ein Krisentagebuch und fragen nach, wie es den Menschen in unserer Stadt geht.

Wie sieht Ihr neuer Alltag aus?

Alles ist ruhiger geworden. Ich arbeite im Homeoffice. Im Büro von Annalena Baerbock (die Bundesvorsitzende der Grünen, Anm. d. Red.) kümmere ich mich um Flüchtlingsfragen. Sonst begleite ich die Flüchtlinge bei Behördengängen oder übersetze, aber jetzt hat vieles geschlossen. Also habe ich mehr Zeit. Ich koche häufig, gehe mit den Hunden spazieren, male. Meine beiden Töchter, Schülerinnen der Marienschule, machen E-Learning. Laila (13) ist in der siebten Klasse. Bei ihr ist alles gut organisiert, sie hat Telefonkonferenzen mit den Lehrern, muss sehr viele Hausaufgaben machen und auch abgeben. Sie hat richtig Stress. Meine große Tochter Farah (18) bereitet sich auf das Abitur vor. Sie lernt viel. Letzte Woche hat sie eine Präsentation im Kunstleistungskurs gehalten. Das war lustig, sie haben das am Bildschirm gemacht, Lehrerin und die anderen Schüler waren über Video zugeschaltet. Das Schöne war, dass ich so als Mutter auch teilhaben konnte.

Was fällt Ihnen in der momentanen Situation am schwersten?

Es fällt mir sehr schwer, dass ich meine Eltern nicht sehen kann, obwohl sie in der Nähe wohnen. Meine Mutter ist 75, mein Vater 80. Ich kaufe für sie ein, aber komme ihnen nicht zu nah. Auf soziale Kontakte zu verzichten, ist echt hart. Auch mit Heimatsounds, ein Chor, in dem ich singe, kann ich jetzt nicht proben. Wir haben das über Zoom versucht, jeder von sich zu Hause. Immerhin: Wir haben viel gelacht.

Was ärgert Sie am meisten?

Ich ärgere mich über Fake News über das Coronavirus, die ich ständig bekomme, auch über WhatsApp. Ich lese das gar nicht mehr. Angst macht mir die Machtlosigkeit in dieser Krise. Man fühlt sich so klein und hilflos.

Worüber haben Sie sich in den letzten Tagen gefreut?

Ich finde es schön, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Wir reden und lachen viel zusammen, spielen Gesellschaftsspiele, sitzen auf dem Balkon. Und freue mich über die Kreidebilder, die die Kinder auf die Wege und Straßen gemalt haben. Fröhliche Bilder, Regenbogen, Herzen, das ist toll.

Ihr persönlicher Tipp zum Umgang mit der Krise?

Wir sollten uns alle an die Regeln halten, so gut wir können. Nur wenn wir zusammenhalten, können wir die Zeit verkürzen. Wir sollten uns gegenseitig helfen und unterstützen, auch per Telefon. Erst einmal abwarten und Tee trinken.

Alle Teile unserer Serie zum Nachlesen

Teil 1: Christian Neusser (42) über kleine Freuden im Corona-Alltag

Teil 2: Bei Eszter Kalmár (44) ist bisher alles entspannt

Teil 3: Jann Jakobs (66) über nervige Ignoranten und Panikmacher

Teil 4: Jihan Alam (44) nutzt die Zeit mit ihren Töchtern

Teil 5: Ute Parthum (54) freut sich über Kulturangebote im Internet

Teil 6: Wolfgang Bivour (70) ärgert sich über Hamsterkäufer

Teil 7: Uta Gerlant (54) freut sich über Menschen mit Improvisationstalent

Teil 8: Susanne Halke (41) tut der Dank der Kunden gut

Teil 9: Julien Norman Melke (26) meistert den harten Alltag

Teil 10: Jenny Gartemann (32) hat endlich Zeit zum Planen

Teil 11: Christine Anlauff (49) entdeckt Park Sanssouci neu

Teil 12: Ariane Füchtner (53) setzt auf Hüpfen und Yoga

Teil 13: Sven Stricker (49) bleibt ruhig und freundlich

Teil 14: Susanne Fienhold Sheen (53) wünscht sich mehr Contenance

Teil 15: Matthias Michel (49) behält seinen Galgenhumor

Teil 16: Lydia Poppe (59) geht gegen Ängste vor

Teil 17: Gisela Rüdiger (72) beschäftigt sich viel im Garten

Teil 18: Mathias Selbach (43) wünscht sich Licht am Ende des Tunnels

Teil 19: Björn O. Wiede (58) fehlen die Proben mit dem Nikolaichor

Teil 20: Marie-Luise Glahr (48) hat gut zu tun

Teil 21: Renate Schmidt-Reichstein hört auf das Glockenläuten

Teil 22: Marcus Golter (54) freut sich über Selfies und Spargel

Teil 23: Mytran Xhyra (44) hofft, dass weniger gemeckert wird

Teil 24: Else Vösgen (92) fehlen Umarmungen

Teil 25: Simon Plate (33) blickt zum Himmel

Teil 26: Anna Tauschke (38) geht raus in die Natur

Teil 27: Jenne Baule-Prinz (53) hat eine Liste zum Freuen

Teil 28: Christoph Freytag (37) ärgert sich über Panikmache

Teil 29: Jan Kretzschmar (49) versucht Ruhe zu bewahren

Teil 30: Carolin Huke (33) engagiert sich vielseitig

Teil 31: Nadja von Saldern (53) übt sich in Selbstliebe

Teil 32: Julia Förster (26) kommen die Belange der Kinder zu kurz

Teil 33: Fabian Vallone (24) ruft zu Unterstützung auf

Teil 34: Erich Benesch (57) radelt in Ruhe

Teil 35: Nina Gummich (28) hat ihre letzte Gage gespendet 

Teil 36: Andrea Peters (56) freut sich, wenn es wieder losgehen kann

Teil 37: Matthias Müller (56) ist im Tiefschlaf

Teil 38: Anne Braun (34) gestaltet den Balkon opulent

Teil 39: Christine Handke (53) fehlt die Mimik

Teil 40: Claire Dörfer (43) wird nicht resignieren

Teil 41: Ludger Brands (63) steigt aufs Rennrad

Teil 42: Marianne Seibert (71) fehlt der Kontakt zu anderen Menschen

Teil 43: Thomas Drachenberg (57) bleibt gelassen

Teil 44: Jörg Schröder (60) freut sich über die kleinen Dinge des Lebens

Teil 45: Max Schäfer (17) empfiehlt, sich ein Projekt zu suchen

Teil 46: Annette Paul (49) will mehr lachen

Teil 47: Raimund Jennert (59) genießt die Pausen im Garten

Teil 48: Jaro Samuel Abraham (17) vermisst den politischen Protest

Teil 49: Antje Michel (46) simuliert ihren Arbeitsweg

Teil 50: Karin Junkel (69) bleibt gelassen

Teil 51: Werner Ruhnke (73) handelt tatkräftig

Teil 52: Herrmann A. Kremer (76) freut sich über die neue Atmosphäre

Teil 53: Daniel Vetter (39) genießt die kleinen Momente

Teil 54: Gunnar Belden (46) kann wieder mit den Kollegen Mittag essen

Teil 55: Matthias Noack (33) grüßt täglich das Murmeltier

Teil 56: Julia Ziemann (26) bringt die Tropenwelt ins Netz

Zur Startseite