• Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "Rechtfertigt gar eine Verbeugung"

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN! : "Rechtfertigt gar eine Verbeugung"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Pete Heuer (SPD), Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Potsdam, zum Jubiläum.

Pete Heuer
Pete Heuer (SPD) ist seit 2019 Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Potsdam.
Pete Heuer (SPD) ist seit 2019 Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Potsdam.Foto: promo

Ein Geburtstagsgruß in schwerer Zeit könnte in Form von Leichtigkeit ein Gegengewicht zu Sorgen und Nöten bilden. Pfeilschnell stellt sich der analytische Leser die Frage, ob der vorangegangene Satz physikalisch Sinn macht. Nein – aber er drückt ein Gefühl, eine Sehnsucht aus. Und – so meine Vermutung – er wird durchaus verstanden, wie er gemeint ist. Ein Phänomen, dem sich guter Journalismus mit jeder gedruckten Zeile stellen muss. Ist das, was geschrieben ist, Meinung oder Fakt, ist es suggerierend oder regt es zum Nachdenken an? Der Leser hat es einfacher – er liest weiter oder springt zum nächsten Artikel, er bleibt treu oder befriedigt woanders seine Neugier. Die Leserin natürlich auch. 

Bleibt die spannende Frage, wie eine treue Abonnentenschaft an sechs Tagen in der Woche sich halten oder besser noch - mehren lässt. Kein Leichtes und an dieser Stelle ist es an der Zeit, meinen tiefen Respekt vor der Leistung der Journalistinnen und Journalisten für dieses hartnäckige Ringen zum Ausdruck zu bringen. Die Kunst, den Polit-Speech meiner Kaste in verständliche Sprache zu transferieren, rechtfertigt gar eine Verbeugung. Irgendwie scheinen wir aufeinander angewiesen. Fazit? Lassen Sie uns gemeinsam feiern. Heute virtuell und sicher bald auch wieder in Präsenz. Oder um es anders zu vergleichen – was ist der starre Blick auf einen Screen gegen das Rascheln einer Zeitung am gedeckten Frühstückstisch. Letzteres möchte ich auf keinen Fall missen.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.