• Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN: "Mein Tag beginnt mit Dir"

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN : "Mein Tag beginnt mit Dir"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Prof. Dr. Matthias Dombert, Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e. V., zum Jubiläum.

Matthias Dombert
Prof. Dr. Matthias Dombert, Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e. V.
Prof. Dr. Matthias Dombert, Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e. V.Foto: Sebastian Gabsch

Unglaublich: 70 Jahre bist Du schon? War mir gar nicht so klar, den ich kenne Dich ja erst seit gut 30 Jahren. Aber dafür kenne ich Dich gut, denn seither sind wir unzertrennlich. Du bist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Mein Tag beginnt mit Dir. Allein mit Dir. Da darf uns keiner stören. Ich brauche Dich ja. Nicht nur, weil ich neugierig bin. Du vermittelst mir Informationen und Sichtweisen über Sachverhalte und Personen, über Land und Leute. 

Nicht immer bin ich mit Deinem Urteil einverstanden, ja wie das so in einer Partnerschaft ist: oft ärgere ich mich über Dich. Aber Du hast eine Meinung. Und auch wenn manchmal Deine Meinung nicht meine Meinung ist, und ich mich über Dich ärgere, dann denke ich, sie hat ihr Fehlurteil wenigstens schön formuliert. Aber unsere langjährige Beziehung lebt ja nicht vom Ärger. 

Was mir an Dir gefällt? Deine äußere Gestalt. Dein Format. Und Deine Bereitschaft, keinem Streit aus dem Wege zu gehen. Manchmal nervst Du mich damit, und ich denke, dass es jetzt auch mal gut sein müsse. Aber dann erinnere ich mich ja daran, warum ich Dich auserwählt habe, und mit Dir mein Tag beginnt. Und ich mache mir klar, dass Du so sein musst wie Du bist. Sonst wärst Du nicht Du. Und das ist mein Wunsch zu Deinem Geburtstag: Bleib so, wie Du bist. Wach- und aufmerksam und meinungsstark.

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

Dein Matthias Dombert

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.