zum Hauptinhalt
Chaled-Uwe Said ist seit 2020 Fraktionsvorsitzender der AfD der Stadt Potsdam.

© PROMO

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "Mehr Kontroverse wagen!"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Chaled-Uwe Said, Fraktionsvorsitzender der AfD der Stadt Potsdam, zum Jubiläum.

Seit 1990 ist die Pressefreiheit auch für die Potsdamer Teil der grundgesetzlich verankerten, freiheitlich demokratischen Grundordnung. Die Information der Bürger und der kritische Umgang mit politischen Entscheidungen, Entscheidern und der Opposition seitens der Presse ist nötiger Bestandteil der gelebten Demokratiekultur,  die auch nicht vor kontroversen Debattenbeiträgen zurückschreckt. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten haben immer wieder kritisch berichtet und Debatten angeregt - wie zuletzt zum Versagen des Potsdamer Baulandmodells beim sozialen Wohnungsbau. 

In der Konsequenz, den offenen, kritischen und friedlichen Diskurs zu pflegen, obliegt jedem Journalisten die Pflicht zur Förderung der freiheitlichen Debattenkultur, die fair und unverzerrt politische Gegner zu Wort kommen lässt. Ohne offene Streitkultur leidet der demokratische Diskurs. 

Wir wünschen den Potsdamer Neuesten Nachrichten weiterhin gutes Gelingen bei der Erfüllung ihres demokratiefördernden Auftrags. Und für den zukünftigen Journalismus wünschen wir uns für viele politische und zeitgeschichtliche Themenfelder: mehr Kontroverse wagen!

Chaled-Uwe Said

Zur Startseite