• Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "Ein Gewinn und häufig ein Genuss"

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN! : "Ein Gewinn und häufig ein Genuss"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Britta Ernst (SPD), Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, zum Jubiläum.

Britta Ernst
Britta Ernst (SPD) ist seit 2017 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
Britta Ernst (SPD) ist seit 2017 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.Foto: picture alliance / Bernd Settnik

Sehr geehrte Frau Schicketanz, liebes PNN-Team,

herzlichen Glückwunsch zum 70.! Die PNN ist heute ein authentischer und kritischer Beobachter Potsdamer Politik und märkischen Lebens. Im Spiegel des täglichen Geschehens liefern ihre Journalistinnen und Journalisten, Redakteurinnen und Redakteure – frei nach Egon Erwin Kisch – als unbefangene Zeugen eine unbefangene Zeugenschaft.

Die Lektüre der PNN ist immer ein Gewinn und häufig ein Genuss. Das ausführliche Blättern im optisch wie inhaltlich gut gemachten Blatt gehört fast täglich zu meinem Pensum. Ich schätze die Akribie und Authentizität der journalistischen Recherchen im sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontext, das überzeugende Lokalkolorit sowie die thematische Vielfalt der Beiträge. Gerade auch im bildungspolitischen Bereich setzt die PNN wirksame Akzente. Ein kritischer Journalismus ist Markenzeichen der freien Presse – auch dann, wenn es manchem wehtut, bleibt er unabdingbarer Seismograph demokratischen Lebens.

Ich wünsche mir auch künftig eine PNN, die lebensnah, handwerklich geschickt, kritisch und unbequem dem Geschehen in der Hauptstadt der märkischen Streusandbüchse und drum herum scharfsinnig auf der Spur bleibt. Möge uns die 70-Jährige angesichts wachsender Digitalisierung des Zeitungsmarktes auch in den kommenden Jahrzehnten als informatives und unterhaltsames „Blatt zum Blättern“ erhalten bleiben. Dafür wünsche ich dem PNN-Team viel Erfolg!

Mit den besten Grüßen

Britta Ernst

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.