• Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "Demokratie basiert auf Meinungs- und Pressevielfalt"

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN! : "Demokratie basiert auf Meinungs- und Pressevielfalt"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Dr. Manja Schüle (SPD), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, zum Jubiläum.

Manja Schüle
Dr. Manja Schüle ist seit 2019 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Dr. Manja Schüle ist seit 2019 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.Foto: Karoline Wolf

Seit Potsdam vor Jahren zu meiner Heimat geworden ist, lese ich die Potsdamer Neuesten Nachrichten. Artikel über Lokales, Land & Leute, die oft investigativ sind, mal vergnüglich, mal erstaunlich, mal überraschend, die aber auch mal für Verdruss oder Aufregung sorgen. (Merke: Hoher Blutdruck nach frühmorgendlicher PNN-Newsletter-Lektüre ist nicht unüblich und kann den Frühstückskaffee ersetzen!) Aber das ist auch gut so und muss und soll so sein.

Mir als Potsdamerin und auch Ministerin muss nicht immer alles gefallen, was in der Zeitung steht. Wichtiger ist, dass es in Zeiten von Fake News und Verschwörungsnarrativen kritischen, aufklärerischen, vor allem aber unabhängigen Journalismus gibt. Journalismus, wie er bei den PNN leidenschaftlich betrieben wird. Wenn auch unter erschwerten Bedingungen, Stichworte: sinkende Abonnentenzahlen, zurückgehendes Anzeigengeschäft, massive Online-Konkurrenz – und deutlich gestiegenes Misstrauen gegenüber Medien.

Demokratie basiert auf einem dichten Netz aus Meinungs- und Pressevielfalt. Gerade im Osten der Republik dünnt dieses Netz leider immer weiter aus. Die Kolleginnen und Kollegen der PNN stemmen sich dagegen – in dem sie täglich schreiben, was ist.

Ich  halte es frei mit Loriot: Ein Leben ohne PNN ist möglich, aber sinnlos. Deshalb: Happy Birthday, liebe, unentbehrliche Heimatzeitung, auf die hoffentlich nächsten 70 Jahre!


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.