zum Hauptinhalt
Der Potsdamer Fotograf Michael Lüder stellt in seinem Atelier persönliche Porträts und Familienbilder her.

© privat

Serie | Die PNN geben Geschenktipps aus Potsdam: Ein Foto für die Liebsten

Mit einem Foto sind die wichtigen Menschen im Leben ganz nah. Zu Weihnachten können sie mit einem schönen persönlichen Porträt oder einem Familienbild anderen eine Freude machen.   

Der Corona-Lockdown bringt Potsdams Handel und viele Kulturschaffende in Nöte. Gleichzeitig ist es in diesem Jahr für Potsdamer nicht so einfach wie sonst, bei lokalen Händlern und Künstlern originelle und geschmackvolle Geschenke zu finden - denn der Zutritt zu den Geschäften ist beschränkt, der vorweihnachtliche Einkaufsbummel erschwert.

Daher finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, bis zum Weihnachtsfest täglich einen besonderen Geschenktipp der PNN-Redaktion - für kleines Geld, oder auch mal für ein wenig mehr. Und natürlich auch alle Informationen dazu, wo und wie das Geschenk in Potsdam erhältlich ist. Wir wünschen viel Vergnügen beim Schenken und eine frohe Vorweihnachtszeit! 

Teil 10: Ein Foto für die Liebsten

Die Oma im Pflegeheim, die ihre Enkel vermisst; die alten Eltern, die weit weg wohnen; der Freund, der seit Corona Überstunden machen muss und nur noch am Schreibtisch klebt – sie alle könnten sich über ein Foto ihrer Liebsten freuen. Eins, das ohne Bildschirm und Strom auskommt und immer da ist. Ein klassisches Porträt oder Familienbild hergestellt von einem ausgebildeten Fotografen wie Michael Lüder, der an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig studierte. 

Eine Fotosession in seinem Atelier dauert in der Regel 30 Minuten, bei mehreren Personen auch mal länger. „Man muss erst warm werden miteinander“, sagt Lüder, „und das Bild soll ja die Persönlichkeit des Menschen abbilden und wiedergeben. Da muss sich der Fotograf reinarbeiten.“ Im Atelier sind verschiedene Hintergründe wählbar. Auf Wunsch wird auch im Freien fotografiert. Der Unterschied zum schnellen Bild mit dem Handy: „Die Ausleuchtung der Personen ist immer viel besser“, sagt Lüder. Und die Druckqualität. Lüder schickt die Datei ins professionelle Labor, wo die Bilder auf hochwertigem Fotopapier gedruckt werden. Nach zwei Tagen sind sie fertig – das sollte man einplanen, vor allem wenn man diese noch verschicken will. 

Hier ist das Geschenk erhältlich:

Das Bildwert Fotodesign Studio von Michael Lüder finden Sie im Kunst- und Kreativhaus "Rechenzentrum" in der Dortustraße 46, 14467 Potsdam. Die Preise beginnen ab 50 Euro. Für die Fotosessions müssen Sie einen Termin unter Tel. 0173/1746 652 vereinbaren. 

Alle Teile unserer Serie zum Nachlesen

Teil 1: Ein kleiner Schutzengel zu Weihnachten

Teil 2: Tangopoesie für zwei

Teil 3: Der Geschmack von Weihnachten

Teil 4: Ein Kamel für den Baum

Teil 5: Weihnachten mit dem grimmigen Grinch

Teil 6: Ein Würfel gegen den Stress

Teil 7: Alte Musik neu entdeckt

Teil 8: Zarte Ziege mit cremigem Herz

Teil 9: Von Kopf bis Fuß warm eingepackt

Zur Startseite