zum Hauptinhalt

Sechs Strafverfahren eingeleitet: Zoll-Aktion auf Baustellen in Brandenburg

Unter anderem in Potsdam und Oberhavel hat der Zoll mehrere Baustellen kontrolliert. Insgesamt wurden sechs Strafverfahren eingeleitet und 19 weitere Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Potsdam - Im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion ist der Zoll in Potsdam gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vorgegangen. Etwa 50 Mitarbeiter hätten 8 Baustellen in den Landkreisen Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin sowie in den Städten Potsdam und Neuruppin kontrolliert, teilte das Hauptzollamt Potsdam am Freitag mit. 85 Arbeitnehmer von 35 Firmen seien überprüft worden. Die Beamten kontrollierten auf eventuelle Verstöße gegen das Mindestlohngesetz sowie Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Bei den Aktionen am Donnerstag seien in sechs Fällen Strafverfahren eingeleitet worden. Unregelmäßigkeiten habe es bei weiteren 19 Firmen gegeben. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false