zum Hauptinhalt
Blick in die Kita Sausewind in Zentrum-Ost (Archivfoto).

© Sebastian Gabsch

Schulen und Kitas betroffen: Verzögerungen bei mehreren Bauprojekten

Auch wegen Lieferengpässen kommt es teils zu mehrmonatigen Verzögerungen. Um dramatische Probleme handelt es sich nach Angaben des kommunalen Immobilienservices (Kis) aber nicht.

Potsdam - Gleich mehrere Sanierungs- und Bauprojekte des kommunalen Immobilienservices (Kis) verzögern sich – teils um mehrere Monate. Das gab Kis-Werksleiter Bernd Richter jüngst im Werksausschuss des städtischen Eigenbetriebs bekannt. Betroffen sind unter anderem Arbeiten in der Turnhalle Kurfürstenstraße in der Innenstadt, in der Käthe-Kollwitz-Oberschule in der Brandenburger Vorstadt und in den Kitas Sausewind im Zentrum-Ost sowie Löwenzahn in der Waldstadt

Als Begründung nannte Richter teils nicht annehmbare Angebote nach Ausschreibungen, die nun wiederholt werden müssten, aber auch Lieferengpässe auf dem Weltmarkt, zum Beispiel für Lüftungsanlagen.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - immer freitags. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Dramatische Probleme seien aktuell gleichwohl nicht bekannt, sagte Richter. Viele andere Projekte seien im Zeit- und Kostenrahmen. Allerdings hatte es im Zuge der schwierigeren wirtschaftlichen Lage und anziehender Preise in der Baubranche bereits an anderer Stelle enorme Kostensteigerungen gegeben, zum Beispiel im April bei der mit 400.000 Euro geplanten Sanierung des Sportplatzes am Kirchsteigfeld, deren Gesamtkosten sich mehr als verdreifacht haben, vor allem wegen deutlich höherer Materialkosten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false