zum Hauptinhalt

Schulen in Potsdam: Land regte Einschränkung der freien Schulwahl an

Land regte Einschränkung der freien Schulwahl anDie mögliche Einschränkung der freien Schulwahl in Potsdam geht auf eine Initiative der Landesregierung zurück. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe es von Seiten des Landes eine entsprechende Empfehlung gegeben.

Land regte Einschränkung der freien Schulwahl an

Die mögliche Einschränkung der freien Schulwahl in Potsdam geht auf eine Initiative der Landesregierung zurück. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe es von Seiten des Landes eine entsprechende Empfehlung gegeben. Am Mittwoch war im Hauptausschuss bekannt geworden, dass die Stadt prüft, Grundschüler nur noch in festgelegten Bezirken rund um ihren Wohnsitz zur Schule gehen zu lassen. Hintergrund sind wachsende Schülerzahlen und die Probleme der Stadt, rechtzeitig genug Schulplätze zur Verfügung zu stellen. Ohne Wahlfreiheit könnten sich Schülerströme besser steuern lassen, hofft die Stadtverwaltung.

Sparsame Schulen ausgezeichnet

Die Gesamtschule Peter-Joseph-Lenné, die Käthe-Kollwitz-Oberschule, die Grundschule am Pappelhain, die Voltaire-Gesamtschule und die die Waldstadt Grundschule sind am Donnerstag im Rathaus von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) als Energiesparschulen ausgezeichnet worden. Das Energieeinsparprogramm vom Kommunalen Immobilien Service, der Stadtverwaltung und der EBCsoft GmbH hat das Ziel das Energienutzungsverhalten in den Schulen zu verbessern, die Energiekosten nachhaltig zu reduzieren sowie einen bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen bei den Schüler zu fördern. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false