zum Hauptinhalt
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam.

© Sebastian Gabsch PNN

Schreckmoment im Landeshauptarchiv: 20-Jähriger löst Brandalarm aus

Einen Brand stellten die Polizisten im Landeshauptarchiv in Potsdam nicht fest. Dafür stellten sie einen aggressiven Verdächtigen.

Potsdam - Ein 20-Jähriger hat einen Feueralarm im Landeshauptarchiv in Potsdam ausgelöst und Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte hatten am Donnerstag im Archiv in der Straße Am Mühlenberg auf den Alarm hin keinen Brand festgestellt, wie die Polizeidirektion West mitteilte. Die Beamten seien jedoch auf einen 20-Jährigen gestoßen, der zugegeben habe, den Alarm per Hand ausgelöst zu haben.

Als die Polizisten die Identität des jungen Mannes überprüfen wollten, habe dieser plötzlich nach einem der Beamten geschlagen und dabei sein Gesicht touchiert. Die Polizisten brachten den Mann demnach zu Boden. Dabei habe sich der 20-Jährige heftig gewehrt und die Beamten „unter anderem mit vulgären Begriffen“ beleidigt. Verletzt worden sei niemand.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Um seine Identität festzustellen, wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Zum Motiv konnte die Polizei keine Angaben machen, der 20-Jährige leide wohl aber unter gesundheitlichen Problemen, sagte ein Sprecher. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen des Missbrauchs von Notrufen, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. (dpa)

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false