zum Hauptinhalt
Neuer Schlüsselbesitzer: Mercure-Chef Daniel Schmidt

© Andreas Klaer

Schlüsselübergabe: Neuer Chef für Potsdams Mercure

Er könne Potsdam mit gutem Gewissen verlassen, denn mit Daniel Schmidt habe er einen Nachfolger, der sich mit Power und Elan für das Hotel einsetzen werde, sagte Mercure-Chef Marco Wesolowski.

Potsdam - Das Hotel Mercure hat einen neuen Chef: Am gestrigen Dienstag übernahm Daniel Schmidt den Schlüssel von seinem Vorgänger Marco Wesolowski. Dieser hatte zusammen mit seinen Kindern extra einen goldenen Schlüssel für die Übergabe gebastelt, der jedoch am Morgen vom Hund des scheidenden Hotelchefs zerrissen wurde, wie Wesolowski erzählte. „Die Mitarbeiter sind die goldenen Schlüssel und die habe ich nun heute übergeben.“ Das Hotelteam werde auch unter neuer Führung bestehen bleiben. Für ihn sei es ein schwerer Abschied, sagte Wesolowski, denn die neun Jahre im Mercure hätten ihn geprägt und seien unvergesslich. Künftig führt er das Vier-Sterne-Hotel Pullman in München.

Allerdings könne er mit gutem Gewissen Potsdam verlassen, denn mit Daniel Schmidt habe er einen Nachfolger, der sich mit Power und Elan für das Hotel einsetzen werde. Der 38-jährige Dresdner hatte davor das Park Inn in Düsseldorf geführt und leitete danach drei Jahre das Mercure in Hannover. „Jetzt verschlägt es mich nach Brandenburg“, stellt Schmidt freudig fest. Es sei für ihn, den Ostdeutschen, ein Stück wie nach Hause kommen. Nach dem ewigen Pendeln zwischen Dresden und Hannover werde er nun gemeinsam mit seiner Familie in die Potsdamer Umgebung ziehen. „Ich freue mich schon darauf, Potsdam zu entdecken“, so Schmidt.

In den nächsten Monaten hat der neue Direktor erstmal viel Arbeit vor sich. Zunächst gilt es, die 60 Mitarbeiter des Hauses kennenzulernen. Er wolle ebenso viel Energie und Kraft in seine Arbeit stecken wie sein Vorgänger, um das Mercure weiter voranzubringen. In den nächsten Tagen müsse er sich die Potsdamer Sanierungssatzung durchlesen, die Grundlage für den Weiterbestand des Hotels ist, dem der Abriss drohte. Um die „Potsdamer Eigenheiten“ zu besprechen, wollen Wesolowski und Schmidt weiterhin in Kontakt bleiben.

2019 existiert das Mercure Hotel bereits 50 Jahre in Potsdam. Es war das zehnte in der DDR errichtete Interhotel. Für die Jubiläumsfeier habe er noch keine konkrete Idee, so Schmidt, verrät aber: Es wird ein großes Fest geben. Zurzeit werden die Hotelzimmer renoviert. Bis zum 20. April sollen acht Etagen des Mercure instand gesetzt sein. 

Eileen Schüler

Zur Startseite