zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schlössernacht à la „Cirque du Soleil“

Die Potsdamer Schlössernacht hat sich für das 20. Jubiläum Unterstützung aus Frankreich geholt: Die französische Künstlergruppe „Transe Express“ wird diesmal sechs Meter hohe Puppen mit ausladenden Reifröcken über die Menge schweben lassen, was vor allem auf der Hauptallee seine Wirkung entfalten dürfte.

Die Potsdamer Schlössernacht hat sich für das 20. Jubiläum Unterstützung aus Frankreich geholt: Die französische Künstlergruppe „Transe Express“ wird diesmal sechs Meter hohe Puppen mit ausladenden Reifröcken über die Menge schweben lassen, was vor allem auf der Hauptallee seine Wirkung entfalten dürfte. Ähnlich imposant dürfte das „Theater Só“ werden, das mit Figuren auf großen Stelzen die Liebesgeschichte eines alten Paares erzählen wird.

Ebenfalls aus dem Nachbarland Frankreich stammt das Trio „Cie Aquacoustique“, das an der Fontäne am Oranier-Rondell vor der Bildergalerie musizieren wird. Dabei sollen auch Gießkannen oder Ruderblätter als Instrumente zum Einsatz kommen. Aus einem weiteren Nachbarland kommt das niederländische „Theater Tol“ mit seinen menschlichen Mobiles: In „Life Of Tree“ widmet es sich mit einer Kombination aus Tanz-Performance und Installation den starken Frauen Regine Beer und Simone de Beauvoir. Es geht aber auch im kleinen Format: Wer im Park herumspaziert, kann zum Beispiel einer Gänsekapelle begegnen – ein Spielmanns-Zug bestehend aus einem Tambour, einem Tambour-Major und einer Gruppe Toulouser Gänse als deren Gefolge.

Ein weiterer mobiler Musiker ist der Pianist Joe Löhrmann mit „My Travelling Piano“: Er wird mit seinem selbstkonstruierten, fahrbaren Klavier im Park unterwegs sein. Daneben wird es aber auch ganz klassische, stationäre Harfen- und Violinkonzerte geben.

Kunstfreunde sollten bei der Bildergalerie vorbeischauen, denn die wird in den beiden Nächten ihr Inneres nach außen kehren: Die Barock-Gemälde von Rubens bis Caravaggio werden als Großprojektionen an der Fassade der Bildergalerie zu sehen sein.

Die Schlössernacht wird am 17. und 18. August stattfinden, die Tickets (39 Euro, ermäßigt 29,25 Euro) können auf www.myticket.de, unter der Telefonnummer 01806 777 111 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. EW

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false