zum Hauptinhalt

Schienenersatzverkehr in Richtung Kirchsteigfeld: Behinderungen bei Trams und Bussen

Schlaatz/Kirchsteigfeld – Ab Freitag müssen Potsdamer für mehr als eine Woche lang mit Behinderungen und Umleitungen im Tram- und Busverkehr rechnen. Das hat der kommunale Verkehrsbetrieb (ViP) mitgeteilt.

Schlaatz/Kirchsteigfeld – Ab Freitag müssen Potsdamer für mehr als eine Woche lang mit Behinderungen und Umleitungen im Tram- und Busverkehr rechnen. Das hat der kommunale Verkehrsbetrieb (ViP) mitgeteilt. Zunächst wird wegen Bauarbeiten ab Freitag, 20.30 Uhr, bis Sonntagnacht der Straßenbahnverkehr auf den Linien 92 und 96 in der Nähe des ViP-Betriebshofs unterbrochen. Daher fahren beide Linien nur noch bis zur Haltestelle Bisamkiez am Schlaatz. Wer ins Kirchsteigfeld will, muss dagegen schon an der Haltestelle Waldstraße/Horstweg aussteigen und dort den Schienenersatzverkehr in Richtung Marie-Juchacz-Straße nehmen, wie der ViP in einer Mitteilung erklärte. In den Bussen könnten keine Fahrräder transportiert werden. Zudem sei grundsätzlich von verlängerten Reisezeiten und Anschlussverlusten auszugehen, hieß es weiter. Detaillierte Baufahrpläne und Übersichtskarten könne man unter www.swp-potsdam.de einsehen.

Nach dieser Einschränkung stehen dann ab dem Dienstag kommender Woche neue Gleisbauarbeiten im Bereich der Weiche an der Langen Brücke an. Dafür müssen mehrere Buslinien – unter anderem die 605, 609, 638, 694 und 695 – bis zum 15. Mai im Bereich Alter Markt umgeleitet werden, es geht um die Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Auch dort sind Anschlussverluste möglich, warnt der ViP: „Dafür bitten wir um Verständnis.“ Auf Nachfrage sagte ein ViP-Sprecher, es handele sich um Instandhaltungsarbeiten an der Weiche sowie Asphaltarbeiten, weswegen Busse nicht passieren könnten. Dazu werden noch ab dem 8. Mai wegen Tiefbauarbeiten in der Hebbelstraße die Linien 603 und 697 umgeleitet. Hier dauern die Arbeiten einen Monat. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false