zum Hauptinhalt

Schau von PNN-Fotograf Manfred Thomas in Potsdam: Von Filmstars, Kinomachern und Filmfans

Von Dreharbeiten in Babelsberg, Filmgesprächen im Thalia Kino bis zu internationalen Filmfestivals: Der langjährige PNN-Fotochef Manfred Thomas hat ein ganz besonderes Verhältnis zu allem, was die Welt des Films betrifft. Eine Auswahl seiner besten Film-Fotos aus dem vergangenen Jahr sind nun im Bildungsforum zu sehen.

Potsdam - Er kommt ihnen gern nah – den großen Stars und den Filmemachern von morgen, Filmfans und Kinomachern: Der Potsdamer Fotograf Manfred Thomas hat ein besonderes Verhältnis zu allem, was die Welt des Films angeht. Der langjährige ehemalige PNN-Fotochef fotografiert von den Dreharbeiten bis zum Glamour-Betrieb am Roten Teppich bei internationalen Filmfestivals. Aber Manfred Thomas schätzt nicht nur den großen Trubel – auch wenn Filmleute im Babelsberger Thalia Kino bei Filmgesprächen in vergleichsweise persönlicher Atmosphäre auf ihr Publikum treffen, ist er fast immer mit dabei. Eine Ausstellung mit Fotos, die dabei im vergangenen Jahr entstanden sind, zeigt das Kino ab dem heutigen Mittwoch bis Ende August bei freiem Eintritt in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum am Platz der Einheit.

Neben der Ausstellung lädt das Bildungsforum vom 9. bis 16. Juli zur Themenwoche Film ein. Am 11. Juli etwa berichtet Ulrich Illing vom Studio Babelsberg über die Geschichte des Filmstandorts – Beginn ist 18 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Am 12. Juli stellen Uwe Fleischer und Helge Trimpert ihr Buch „Wie haben Sie’s gemacht?“ über Babelsberger Filmtrickspezialisten vor. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Am 14. Juli um 17 Uhr sind in der Wissenschaftsetage Kurzfilme von Studenten der Filmuniversität zu sehen, der Eintritt kostet 5 Euro.

Workshops zum Mitmachen gibt es am 16. und 17. Juli: Bei einem zweitägigen Kurs der Volkshochschule geht es um das Filmedrehen mit dem Handy, die Teilnahme kostet 39,80 Euro. Am 16. Juli ab 12.30 Uhr stellt der Potsdamer Szenenbildner Hans-Jürgen Deponte seinen Beruf vor und leitet die Teilnehmer beim Bau einer Schlosskulisse an – bei freiem Eintritt. 

Zur Startseite