zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schadstoffmobil könnte samstags in Nedlitz halten

Nedlitz - Um im Potsdamer Norden eine Annahmemöglichkeit für Schadstoffe zu schaffen, könnte das Schadstoffmobil jeden Samstag an der Kompostieranlage in Nedlitz Halt machen und dort zu den regulären Öffnungszeiten der Anlage Sondermüll und Schadstoffe wie Altöl oder Batterien annehmen. Das ergab eine Prüfung der Stadt im Auftrag des Ortsbeirates Groß Glienicke.

Nedlitz - Um im Potsdamer Norden eine Annahmemöglichkeit für Schadstoffe zu schaffen, könnte das Schadstoffmobil jeden Samstag an der Kompostieranlage in Nedlitz Halt machen und dort zu den regulären Öffnungszeiten der Anlage Sondermüll und Schadstoffe wie Altöl oder Batterien annehmen. Das ergab eine Prüfung der Stadt im Auftrag des Ortsbeirates Groß Glienicke. Eine Öffnung am Samstag würde jährlich Mehrkosten von rund 56 000 Euro bedeuten. Im Prüfauftrag heißt es, auch die Verwaltung sehe die Notwendigkeit, eine Annahmemöglichkeit für weitere Abfallarten zu schaffen. Das Schadstoffmobil könnte dafür eine erste Möglichkeit sein. Der Groß Glienicker Ortsvorsteher Winfried Sträter (Groß Glienicker Forum) hatte Ende September den Vorstoß für die zusätzliche Station des Schadstoffmobils unternommen. Bisher hält das Mobil nur zwei Mal jährlich in Groß Glienicke, ansonsten müssen Anwohner nach Drewitz oder Babelsberg fahren. sca

Zur Startseite