zum Hauptinhalt
Die rot-grün-rote Rathauskooperation fordert, dass die Busse des Vip umgerüstet werden.

© Andreas Klaer

Saubere Busse in Potsdam: Rot-grün-rotes Bündnis will ViP-Flotte umrüsten

Nur der Austausch eines Sensors wäre nötig, um die vorhandenen Busse mit synthetischem Treibstoff fahren zu lassen, teilte die rot-grün-rote Rathauskooperation mit.

Potsdam - Die Busse des Potsdamer Verkehrsbetriebs (ViP) sollen deutlich weniger Ruß und Stickoxid ausstoßen. Das fordert die rot-grün-rote Rathauskooperation in einem gemeinsamen Antrag für die Sitzung der Stadtverordneten am Mittwoch. Demnach soll die Stadtverwaltung zusammen mit dem ViP prüfen, ob die Dutzenden Busse des Unternehmens so umgerüstet werden können, dass sie mit synthetischem Treibstoff fahren.

In der Begründung für den Antrag wird auf das Beispiel der in Potsdam und Potsdam-Mittelmark aktiven Busgesellschaft Regiobus verwiesen, wo solche saubereren Kraftstoffe schon testweise eingesetzt werden. Der Vorteil aus Sicht der Kooperation: „Eine Umrüstung vorhandener Busse ist, abgesehen vom Austausch eines Sensors in der Heizung, nicht nötig.“ Daher könne die Nutzung solcher Kraftstoffe eine sinnvolle Übergangslösung darstellen, bis nur noch komplett emissionsfreien Elektrobusse im Einsatz sind. Dazu könnten beide Verkehrsbetriebe bei Kauf und der Lagerung des Treibstoffs kooperieren, schlägt die Kooperation vor. Wie berichtet hatten auch Kommunen wie Stuttgart ihre Flotte komplett auf den synthetischen Kraftstoff umgestellt, auch die Weisse Flotte Potsdam setzt schon auf diesen Benzinersatz.

Zur Startseite