zum Hauptinhalt

SAP Potsdam: Innovation Center zählt zu den Besten

Die SAP-Einrichtung am Jungfernsee wurde geehrt.

Nedlitz - Das Innovation Center Network des Softwareriesen SAP am Potsdamer Jungfernsee zählt zu den besten Innovationsabteilungen der Bundesrepublik. Das ist das Ergebnis einer Studie der Beratungsgesellschaft Infront und des Magazins „Capital“. In dem Komplex am Jungfernsee-Campus arbeiten rund 200 Programmierer, Designer und Strategen an Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz sowie zum Thema Blockchain: Dabei handelt es sich um eine gemeinsam genutzte Datenbanktechnologie, bei der Verbraucher und Lieferant einer Transaktion direkt miteinander verknüpft werden. Unter den Innovation Labs im Bereich Dienstleistungen belegten die Potsdamer bundesweit den zweiten Platz. „Manche Firmen haben das Dilemma, dass sie im aktuellen Geschäft zu erfolgreich sind, dass sie vergessen, dass sie Innovationen außer Acht lassen“, sagt Jan Schaffner, Leiter des SAP Innovation Center Network. Das sei Antrieb für die Gründung des Innovationszentrums 2011 zunächst am Hasso-Plattner-Institut gewesen, 2013 zog das Innovation Lab in den Neubau am Jungfernsee.

An dem Wettbewerb hatten 60 Innovationszentren aus ganz Deutschland teilgenommen – neben dem SAP Innovation Center zählen auch Einrichtungen der Lufthansa sowie des Strom- und Gasanbieters EnbW zu den Besten. „Bei der Auswahl spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, etwa, wie es gesteuert wird, wie es in Unternehmen eingebunden wird oder wie die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen läuft“, erklärt Schaffner. Die Auszeichnung in Form einer Urkunde sei eine schöne Anerkennung für das Team.

Ausgezeichnet wurde außerdem der am Hackeschen Markt in Berlin ansässige „IoT Accelerator“. Dort arbeiten Start-ups mit SAP zusammen, um gemeinsam Innovationen zu erreichen. Das SAP Innovation Center aus Potsdam nahm den Angaben zufolge zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. 

Anne-Kathrin Fischer

Zur Startseite