zum Hauptinhalt

Saniert: Kita öffnet nach Schimmelbefall wieder

Nach einem Wasserschaden im Sommer musste die Kita "Sinnesgarten" schließen. Jetzt öffnet sie wieder - früher als erwartet.

Potsdam – Die im vergangenen Oktober nach Schimmelbefall geschlossene Kita „Sinnesgarten“ im Bornstedter Feld ist vorzeitig fertig saniert und wird nächsten Montag wieder in Betrieb genommen. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Ursprünglich hatte der Kommunale Immobilienservice mit dem Abschluss der Arbeiten erst Ende März gerechnet.

Im Zuge der Sanierung seien die Wände und verschimmelte Dämmung entfernt und erneuert worden. „Betroffene und angrenzende Räume sind entfeuchtet und mit einem neuen Anstrich versehen worden“, hieß es weiter. Derzeit werde das Haus in der Jakob-von-Gundling-Straße noch einmal gereinigt, auch letzte Raumluftmessungen stehen noch an. Am Wochenende sollen dann die Möbel eingeräumt werden.

Die rund 100 Kinder der Kita waren wie berichtet in anderen Einrichtungen untergebracht worden. Der Schimmel hatte sich nach einem Wasserschaden im Sanitärbereich der Kita entwickelt. Daher hatte man sich in der Stadtverwaltung zur kurzfristigen Schließung und Sanierung entschlossen. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false