zum Hauptinhalt

S-Bahn unterbrochen: Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Babelsberg ausgefallen

Obwohl die Sperrung der S-Bahn zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Babelsberg schon lange bekannt war, gab es eine böse Überraschung: Die Ersatzbusse sind am Montag komplett ausgefallen.

Potsdam – Böse Überraschung: Die Ersatzbusse für die S-Bahn zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Babelsberg sind am Montag ausgefallen. Fahrgäste wurden gebeten stattdessen auf die Busse und Trams des Potsdamer Verkehrsbetriebes zu nutzen: mit den Bussen der Linien 601, 690 und 694 beziehungsweise den Trams 94 und 99 zum Platz der Einheit. Dort sollte in die Linien 91,92 oder 96 zum Hauptbahnhof umgestiegen werden.

Wie ein Bahnsprecher den PNN auf Nachfrage sagte, seien die Fahrzeuge aus bisher ungeklärter Ursache nicht bereitgestellt worden, obwohl die Sperrung der S-Bahn lange im voraus geplant war. Man sei noch bei der Fehlersuche. Die Busse chartert die Bahn bei einem privaten Busunternehmen. Ab 15 Uhr sollte sich das Problem zumindest für den Montag erledigt haben: Dann soll die S-Bahn wieder fahren.

Gleisbauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Babelsberg

Wie berichtet fahren von Montag bis Freitag, dem 10. August, jeweils von 9 bis 15 Uhr keine S-Bahnen zwischen Potsdam-Hauptbahnhof und Babelsberg. Grund für diese Sperrung sind die laufenden Gleisbauarbeiten an der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Babelsberg. Dort installiert die Bahn bis zum nächsten Jahr auf mehreren hundert Metern ein zweites Gleis für die S-Bahn. Das soll helfen den Fahrplan künftig stabiler einzuhalten, weil die Züge dann nicht mehr aufeinander warten müssen. 

Am Hauptbahnhof fahren die Ersatzbusse - eigentlich  - an der Friedrich-Engels-Straße an Bussteig 5 ab. In Babelsberg halten die Busse Richtung Wannsee in der Schulstraße, in der Gegenrichtung am Thalia Kino. Die Ersatzhaltestelle am S-Bahnhof Griebnitzsee befindet sich am  Bahnhofsvorplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle können nur im Rahmen vorhandener Kapazitäten mitgenommen werden, so die Bahn. Außerdem werden in den Bussen keine Fahrkarten verkauft.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false