• Niederländisches Königspaar kommt nach Potsdam
Update

Royaler Besuch : Niederländisches Königspaar kommt nach Potsdam

Potsdam bekommt royalen Besuch: Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima werden Ende Mai in die Landeshauptstadt kommen.

Königin Maxima und König Willem-Alexander der Niederlande bei einem Besuch im München.
Königin Maxima und König Willem-Alexander der Niederlande bei einem Besuch im München.Foto (Archiv): Sven Hoppe/dpa

Potsdam - Royaler Besuch: Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima kommen nach Potsdam. Wie die brandenburgische Staatskanzlei mitteilte, besucht das Königspaar Ende Mai Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf PNN-Anfrage sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei: "Sie werden sich in Potsdam aufhalten." Das genaue Programm stehe aber noch nicht fest. Konkret wollen sich die Niederländer vom 20. bis 22. Mai in den beiden Bundesländern aufhalten.

Bei dem Termin handele es sich um einen Arbeitsbesuch, teilte die Staatskanzlei weiter mit. Dieser solle "die Beziehungen zwischen den Niederlanden und den beiden Bundesländern weiter stärken". In der niederländischen Delegation werden ferner die Bildungsministerin und die Infrastrukturministerin erwartet. Letztere leitet laut Staatskanzlei eine Wirtschaftsmission zur Schiffbauindustrie. Auf der Agenda stünden Themen wie Tourismus, Kultur und Landwirtschaft. 

In Brandenburg soll es speziell auch um die Filmindustrie gehen. In den vergangenen Jahren hatte das Königspaar auch andere deutsche Bundesländer besucht, um die Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen.