zum Hauptinhalt
Gefährdet. Die Mühle in Fahrland ist dringend sanierungsbedürftig.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Rettung für Mühle in Fahrland?

Rathaus prüft Kostenbeteiligung

Fahrland - Die Stadtverwaltung prüft die Rettung der über 250 Jahre alten Bockwindmühle im Ortsteil Fahrland. Bereits vor einem Monat habe es einen Vor-Ort-Termin mit dem Kommunalen Immobilienservice, dem Amt für Grundstücksmanagement und der Denkmalbehörde gegeben, um den Zustand der Mühle in Augenschein zu nehmen, bestätigte Stadtsprecher Markus Klier den PNN jetzt auf Anfrage. Anlass für den Termin sei wie berichtet die Bitte der Eigentümer vom vergangenen Sommer gewesen, dass die Stadt die Mühle übernehmen möge, weil die Sanierung privat nicht zu stemmen sei. Klier sagte, nun müsse zunächst geklärt werden, was genau an die Landeshauptstadt übertragen werden soll und welche finanziellen Auswirkungen dies habe. „Grundsätzlich steht der Oberbürgermeister einer Übernahme der Mühle aufgeschlossen gegenüber, um das für Fahrland wichtige Wahrzeichen als Denkmal zu erhalten“, sagte Klier weiter.

Wie berichtet hatte bereits der Fahrländer Ortsvorsteher Claus Wartenberg (SPD) die Schenkungsabsicht des Eigentümers unterstützt. Die SPD-Fraktion wolle für den Doppelhaushalt 2018/19 die Übernahme von 50 000 Euro für Untersuchungen zur Kostenabschätzung beantragen, sagte Klier. Darüber hinaus wäre ein Nutzungs- und Trägerkonzept – möglicherweise in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat – zu erarbeiten, hieß es vom Rathaus weiter. In Betrieb war die Fahrländer Mühle bis ins Jahr 1968, danach war sie mehrfach Kulisse für Filmproduktionen. Nach der Jahrtausendwende verfiel sie zunehmend, weil sich der damalige Eigentümer nicht um den Bau kümmerte. Dann gab es Hoffnung, weil sich 2013 mit dem Görlitzer Gunter Watzke ein neuer Eigentümer fand, der die Mühle auch sanieren wollte, etwa über Spendenmittel und Fördergelder. Doch das scheiterte, weil sich die Kosten als zu hoch erwiesen (PNN berichteten). Unter anderem hatte Watzke gewarnt, die einzige historische Mühle in Potsdam neben der Holländermühle am Park Sanssouci könne womöglich einstürzen. HK

Zur Startseite