zum Hauptinhalt
Durch das neue B&B Hotel am Potsdamer Hauptbahnhof ist die Bettenzahl in Potsdam auf 5915 gewachsen.

© Andreas Klaer

Rekord: Übernachtungszahlen in Potsdam steigen weiter

Potsdam. Potsdam steuert in Sachen Tourismus auf ein neues Rekordjahr zu.

Potsdam. Potsdam steuert in Sachen Tourismus auf ein neues Rekordjahr zu. Laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg zählte die Landeshauptstadt bis Ende September mehr als 906.000 Übernachtungen. Das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte die Behörde am Montag mit. Die Zahl der Gäste, die die Potsdamer Hotels nutzten, stieg sogar um 4,8 Prozent – auf fast 389 000 Personen.

Das Statistikamt registrierte auch für das gesamte Land Brandenburg ein Plus bei den Tourismuszahlen – allerdings liegt Potsdam über dem Trend. Die Brandenburger Beherbergungsbetriebe verzeichneten demnach von Januar bis September 2017 insgesamt zehneinhalb Millionen Übernachtungen sowie 3,9 Millionen Gäste. Das seien 2,8 Prozent mehr Gästeankünfte und 1,4 Prozent mehr Übernachtungen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, teilte das Amt mit. Einzig im Barnimer Land waren die Zahlen demnach leicht rückläufig.

Mehr Betten in Potsdam

Die steigenden Potsdamer Zahlen kommentierte gegenüber den PNN Raimund Jennert von der kommunalen Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG), die das Tourismusmarketing der Stadt koordiniert: „Das sind schöne Nachrichten – aber nüchtern betrachtet ist alles beim Alten geblieben.“ Denn die Steigerung der Übernachtungszahlen generiere sich vor allem aus einem Ansteigen der zur Verfügung stehenden Betten – diese Zahl sei, vor allem durch das neue „B&B Hotel“ neben dem Hauptbahnhof, auf 5915 in diesem Jahr gewachsen.

2016 hätten noch 5700 Betten zur Verfügung gestanden. Die Bettenauslastung sei mit 64 Prozent praktisch gleich geblieben. Zudem zeige sich, dass die Arbeit der PMSG, die 2016 das bis dato vielfach kritisierte Marketing der Stadt übernommen hatte, erste Früchte trage, so Jennert weiter.

Bettensteuer für alle Touristen

Schon in den vergangenen Jahren hatte die Stadt stetig neue Rekorde bei den Tourismuszahlen melden können. Das kommt letztlich auch der Stadtkasse zugute – über die 2014 auf Initiative der SPD und gegen den Widerstand der Hotelbranche beschlossene Bettensteuer für alle Potsdam-Touristen.

Deren Erträge sind kontinuierlich gestiegen, wie eine Stadtsprecherin am Montag auf Anfrage sagte: Lagen die Einnahmen 2015 noch bei 945 000 Euro, waren es im vergangenen Jahr bereits rund 1,24 Millionen Euro. In diesem Jahr seien bis Mitte November schon Einnahmen in Höhe von 1,25 Millionen Euro zu verzeichnen. Allerdings hatte die Hotelbranche schon mehrfach den bürokratischen Aufwand kritisiert, mit dem sie durch die Erhebung der Bettensteuer dauerhaft zu kämpfen habe. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false