zum Hauptinhalt

Red Dot Award für interaktive Erdbebenkarte: Renommierter Designpreis für GFZ-Projekt

Das Potsdamer Geoforschungszentrum (GFZ) ist für seine Öffentlichkeitsarbeit mit dem renommierten Red Dot Award für Design ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Science Communication Lab aus Kiel hat es in der Kategorie „Communication Design 2017“ gewonnen.

Das Potsdamer Geoforschungszentrum (GFZ) ist für seine Öffentlichkeitsarbeit mit dem renommierten Red Dot Award für Design ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Science Communication Lab aus Kiel hat es in der Kategorie „Communication Design 2017“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das interaktive „Scientific Poster – Dynamic Planet“, das die Erdbebenforschung am GFZ in anschaulicher Form für ein breites Publikum zugänglich macht.

Das Scientific Poster zeigt auf einem überdimensionalen und berührungsempfindlichen Monitor Erdbebeninformationen in der ganzen Welt in Echtzeit. Dazu werden Erdbebendaten, die das am GFZ betriebene seismische Monitoringnetzwerk „Geofon“ liefert, per Internetverbindung abgerufen und auf einem dreidimensionalen Globus dargestellt. Nutzer können die Weltkugel ansehen und selbst drehen, vergrößern oder verkleinern. Auch Daten zu den einzelnen Erdbeben können abgerufen werden.

Auch über das Thema Erdbebenforschung können sich Nutzer am Monitor interaktiv informieren und sogar einen Blick ins Innere der Erde werfen. Eine solche Visualisierung hat es laut GFZ bisher noch nicht gegeben. Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungssektionen des Zentrums haben die Daten für das Projekt bereitgestellt. Der Red Dot Award wird dem GFZ am Freitag in Berlin überreicht. Ab Freitag können auch Besucher des GFZ-Hauptgebäudes auf dem Telegrafenberg das Scientific Poster ansehen. PNN

http://bit.ly/2i4p9c4

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false